Gehören Fussleisten in jede Wohnung?

4 Antworten

Muss ich als Vermieter diese immer einbauen?

Quatsch.

Ob du eine Wohnung mit oder ohne Fußleisten vermietest ist schnurz. Die sind nicht vorgeschrieben. Aber: Wenn deine Mieterin die Wohnung mit Fußleisten gemietet hat,musst du natürlich jetzt wieder welche anbringen. Die gehören deinitiv zur Wohnungsausstattung dazu. Hat sie die Wohnung schon ohne Fußleisten gemietet, hat sie auch keinen Anspruch darauf. Sie hat bei Besichtigung der Wohnung gesehen, dass keine Fußleisten vorhanden sind und sie trotzdem genommen. Im Nachhinein fordern ist nicht.....

Nach einer Sanierung musst Du die Wohnung so übergeben, wie sie vor der Sanierung ausgestattet war.

Waren also vor der Sanierung bereits Scheuerleisten angebracht, müssen diese natürlich jetzt auch wieder angebracht werden.

coloredhorse
Fragesteller

Die Dame ist ganz neu eingezogen und vorher war die Wohnung eine Metzgerei .

meini77  20.08.2012, 10:23
@coloredhorse

Dann kommt's drauf an, wie die Wohnung vermietet wurde, und das gehört wiederum in's Übergabeprotokoll. Also z.B. "in allen Zimmern sind Laminatböden verlegt, welche an den Kanten mit Silikonfugen versehen sind. Fußleisten sind nicht angebracht". So hat dann die Mieterin bei Auszug die Wohnung auch wieder zurückzugeben.

Vorgeschrieben ist garnichts, ist eine Sache der Optik .