Vermieter macht Stress wegen Farbe auf Fußleisten?

5 Antworten

Ja,die Scheuerleisten vollkleckern ist nicht fachgerecht renoviert,er muss Dir aber die Möglichkeit geben das selber zu beseitigen,er kann nicht einfach auf Deine Kosten dann eine Firma damit beauftragen.

Bienchen191
Fragesteller

Kennst du ein paar Tipps wie man das wegbekommt?

andie61  11.07.2020, 20:02
@Bienchen191

Mit einem Edelstahlschwamm,die Flecken nass machen und einweichen lassen und dann vorsichtig mit dem Schwamm abreiben und mit einem Lappen nachwischen.Aber vorsichtig dabei sein das Du nicht auch die Farbe der Scheuerleisten mit runterholst,aber so geht das am besten und schnellsten

andie61  11.07.2020, 20:05
@ApplauseOvation

Mit Quickcleen das Lösungsmittel enthält bekommt man keine Wandfarbe entfernt,die ist wasserlöslich und wird durch das Lösungsmittel nur noch fester und geht dann noch schwerer ab.

Bienchen191
Fragesteller
@andie61

Kann man Holzleisten nicht auch etwas überstreichen?

andie61  11.07.2020, 20:10
@Bienchen191

Kann man,ich weiss ja nicht wie doll Du die eingesaut hast,da kann neu Streichen schneller gehen als reinigen.Du musst dazu aber Lackfarbe nehmen,und das in der Farbe die schon drauf ist.

Bienchen191
Fragesteller
@andie61

nur an einer Stelle etwas

andie61  11.07.2020, 20:17
@Bienchen191

Dann wasche es ab,das dauert keine 5 Minuten

Bienchen191
Fragesteller
@andie61

Okay...einfach mit einem Stahlschwamm und etwas Wasser.

andie61  11.07.2020, 20:21
@Bienchen191

Genau,den Farbfleck nass machen, einweichen lassen und dann vorsichtig mit dem Stahlschwamm abwachen,dann nachwischen,fertig.

Das kann Dir jeder Malerlehrling bestätigen das man so Farbflecken am besten entfernt.

ApplauseOvation  11.07.2020, 21:35
@andie61

Ich habe mit Quickleen schon ganz oft Wandfarbe von Fußböden entfernt. Aber ein Scheuerschwamm aus Metall ist natürlich besser, viel Spaß beim zerkratzen der Fußleisten.

ApplauseOvation  11.07.2020, 21:37
@andie61

Vorallem seit wann können Lösungsmittel keine Farbe mehr lösen ? Ach ich habe vergessen das Lösungsmittel in Härteprozessen verwendet wird. Aber hauptsache hier überall Däumchen hoch verteilen und sich selbst beweihräuchern wie die Weltmeister.

andie61  11.07.2020, 22:06
@ApplauseOvation

Wer beweihräuchert sich hier bitteschön selber,das ist dummes Zeug was Du hier behauptest!

Aus über 35 Jahren Erfahrung als Maler weiss ich das man Wandfarbe nicht mit lMitteln entfernt die als Lösungsmittel Aceton enthalten wie Quickleen da diese die Farbe zuzätzlich verfestigen,das ist kein Murks sondern erfahrung und gelerntes Wissen!

Wer hier Murks erzählt bist Du,Wandfarbe lässt sich immer noch am besten mit Wasser entfernen,hast Du Dir mal die Zusammensetzung von Quickleen angesehen,und die Warn und Sicherheitshinweise,solch ein Mittel empfiehlt man nicht um Farbkleckse von einer Scheuerleiste zu entfernen,schon der Vorschlag des Mittels zeigt das Du nicht einmal ansatzweise Ahnung in dem Bereich hast!

QUICKLEEN

Universal Reiniger

Hochentzündlich

Reizt die Haut.

Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.

Bemerkung: Zubereitungen, die als gesundheitsschädlich eingestuft sind, weil sie eine Aspirationsgefahr für den Menschen darstellen, müssen dann nicht mit dem R-Satz R65 gekennzeichnet werden, wenn sie in Aerosolpackungen oder Behältern mit versiegelter Sprühvorrichtung in den Verkehr gebracht werden. (siehe EU-Direktive 67/548 Anhang VI 9.4 und TRGS 200)

Umwelt :

Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.

Bei ungewöhnlichen Symptomen ärztlichen Rat einholen.

Augenkontakt :

Falls die Substanz in die Augen gelangt ist, mit reichlich Wasser auswaschen

Hautkontakt :

Alle verunreinigten Kleidungsstücke unverzüglich ausziehen und die betroffenen Hautstellen ausgiebig mit Wasser nass halten. Nachher mit Seife und Wasser waschen

Ärztlichen Rat einholen

Nur in gut gelüfteten Bereichen verwenden

Von Hitze und Zündquellen fernhalten

Nicht gegen Flamme oder auf glühenden Gegenstand sprühen.

Auch nach Gebrauch nicht gewaltsam öffnen oder verbrennen.

Dampf oder Aerosol nicht einatmen.

Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden

Noch einmal zum Verständnis für alle,Wandfarbe ist wasserlöslich und lässt sich ganz einfach mit Seifenwasser entferne,das Mittel enthält Aceton was Dispersionsfarben zusätzlich verhärtet und was zusätzlich gesundheitsschädliche Stoffe enthält wird von User ApplauseOvation zum Entfernen von Farbklecksen empfohlen der mir dann unterstellt Murks zu erzählen,da fällt mir nun gar nichts mehr zu ein!

andie61  13.07.2020, 09:09

Danke für den Stern,Gruss andie

Gewöhnliche Binderfarbe auf

Kunstsofffußleisten ?

Ganz einfach Scotch-Schwamm, heißes Wasser und etwas Putzmittel, einweichen, warten, einfach abwischen.

Holzfußleisten ?

Weißlack, Pinsel, lackieren, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich nicht.

Du hast bestimmt eine private Haftpflicht für den angerichteten Schaden und die ordnet, wenn es bei Dir keinen Schwamm und kein Wassertropfen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja klar!

Wenn Sie wie "Meister Klecksel" da einfach rumschmieren, dürfte das dem nächsten Meter wie auch bereits dem Vermieter nicht gefallen.

Weshalb haben Sie sich nicht für ein paar Cent Abklebeband besorgt und die Fußleisten damit ordnungsgemäß abgeklebt?

Bienchen191
Fragesteller

Aber muss man deswegen so ein Aufriss gleich machen? Das geht doch sicherlich wieder weg ohne einen Riesenaufriss zu machen.

schelm1  11.07.2020, 19:57
@Bienchen191

Klar geht das wieder weg durch einen Fachmann und zu lasten der Kaution!

Bienchen191
Fragesteller
@schelm1

Ich empfinde deine Art leider ziemlich arrogant. Das wollte ich dir nur mal mitteilen.

schelm1  11.07.2020, 20:04
@Bienchen191

Nichts gegen die Arroganz eine Wohnung durch farbkleckern zu verunstalten.

Aber dafür zahlen Sie schließlich mit ihrer Kaution!

Warum hast du die Fußleisten nicht einfach abgeklebt oder demontiert? Quickleen regelt das.

Bienchen191
Fragesteller

Wo gibt es Quickclean?

andie61  11.07.2020, 20:07
@Bienchen191

Das ist das völlig falsche Mittel dafür,da reicht warmes Waser mit Spülmittel völlig aus,Quickcleen macht die Farbe eher noch fester,Wandfarbe ist wasserlöslich.

ApplauseOvation  11.07.2020, 21:36
@andie61

Kannst du mal aufhören so einen murks zu erzählen? Ich habe Quickleen schon so oft benutzt um Wandfarbe zu entfernen und es ging jedesmal weg wie nix.

andie61  11.07.2020, 22:03
@ApplauseOvation

Aus über 35 Jahren Erfahrung als Maler weiss ich das man Wandfarbe nicht mit l Mitteln entfernt die Lösungsmittel enthalten wie Quickleen da diese die Farbe zuzätzlich verfestigen,das ist kein Murks sondern erfahrung und gelerntes Wissen!

Wer hier Murks erzählt bist Du,Wandfarbe lässt sich immer noch am besten mit Wasser entfernen,hast Du Dir mal die Zusammensetzung von Quickleen angesehen,und die Warn und Sicherheitshinweise,solch ein Mittel empfiehlt man nicht um Farbkleckse von einer Scheuerleiste zu entfernen,schon der Vorschlag des Mittels zeigt das Du nicht einmal ansatzweise Ahnung in dem Bereich hast!

QUICKLEEN

Universal Reiniger

Hochentzündlich

Reizt die Haut.

Dämpfe können Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen.

Bemerkung: Zubereitungen, die als gesundheitsschädlich eingestuft sind, weil sie eine Aspirationsgefahr für den Menschen darstellen, müssen dann nicht mit dem R-Satz R65 gekennzeichnet werden, wenn sie in Aerosolpackungen oder Behältern mit versiegelter Sprühvorrichtung in den Verkehr gebracht werden. (siehe EU-Direktive 67/548 Anhang VI 9.4 und TRGS 200)

Umwelt :

Giftig für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.

Bei ungewöhnlichen Symptomen ärztlichen Rat einholen.

Augenkontakt :

Falls die Substanz in die Augen gelangt ist, mit reichlich Wasser auswaschen

Hautkontakt :

Alle verunreinigten Kleidungsstücke unverzüglich ausziehen und die betroffenen Hautstellen ausgiebig mit Wasser nass halten. Nachher mit Seife und Wasser waschen

Ärztlichen Rat einholen

Nur in gut gelüfteten Bereichen verwenden

Von Hitze und Zündquellen fernhalten

Nicht gegen Flamme oder auf glühenden Gegenstand sprühen.

Auch nach Gebrauch nicht gewaltsam öffnen oder verbrennen.

Dampf oder Aerosol nicht einatmen.

Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden

Noch einmal zum Verständnis für alle,Wandfarbe ist wasserlöslich und lässt sich ganz einfach mit Seifenwasser entferne,das Mittel enthält Aceton was Dispersionsfarben zusätzlich verhärtet und was zusätzlich gesundheitsschädliche Stoffe enthält wird von User ApplauseOvation zum Entfernen von Farbklecksen empfohlen der mir dann unterstellt Murks zu erzählen,da fällt mir nun gar nichts mehr zu ein!

ApplauseOvation  11.07.2020, 22:06
@andie61

Ok boomer. Ich machs trotzdem mit Quickleen weil ich bisher keine Probleme hatte. ;)

andie61  11.07.2020, 22:08
@ApplauseOvation

Du kannst machen was Du willst,aber unterstelle niemanden das er Murks schreibt wenn Du selber nicht einmal ansatzweise Ahnung von der Materie hast!

ApplauseOvation  11.07.2020, 22:10
@andie61

Ich schreibe aus Erfahrung, und ich hatte nie Probleme. Ich habe das Zeug sehr oft benutzt.

andie61  11.07.2020, 22:22
@ApplauseOvation

Auch wenn ich mich wiederhole,Du kannst machen was Du wilst,aber hätte ein Lehrling bei mir versucht mit solch einem Mittel Wandfarbe zu entfernen der hätte einen Einlauf von mir bekommen der sich gewaschen hat,kein Maler würde solch ein Mittel auch nur mit der Kneifzange anfassen,das ist in dem Bereich völlig unangebracht und überflüssig,und mich ärgert nicht das Du es empfohlen hast sondern das Du die Arroganz besitzt jemanden zu unterstellen das er Murks schreibt und dann selber nicht einmal den Ansatz von Ahnung in dem Fachbereich hast,und dann noch die Frechheit besitzt das zu unterstellen:

"Aber hauptsache hier überall Däumchen hoch verteilen und sich selbst beweihräuchern wie die Weltmeister"

Das ist Bewertungsneid eines Ahnungslosen,schreibe vernünftige Antworten dann bekomst Du auch positive Bewertungen,die Antwort hier war alles andere als vernünftig sondern völlig falsch dafür kannst Du nicht auch noch positive Bewertungen erwarten!

ApplauseOvation  11.07.2020, 22:23
@andie61

hahaha wie du dich aufregst geil

andie61  11.07.2020, 22:28
@ApplauseOvation

Und Du unterstellst mir arrogant zu sein und lieferst dann solch einen Satz ab,mal an die eigene Nase fassen!

ApplauseOvation  11.07.2020, 22:31
@andie61

Du hörst ja nicht mal auf. Kann Quickleen wärmstens empfehlen. Hatte nie Probleme.

andie61  11.07.2020, 23:14
@ApplauseOvation

Das ist ein Industriereiniger der bei falscher Anwendung erhebliche Gesundheitsgefahren in sich birgt,damit entfernt man keine wasserlösliche Farbe die sich durch den enthaltenen Aceton auch zusätzlich verdichtet und verfestigt,der kann bei Lackfarbe angewendet werden,nur um die geht es hier aber überhaupt nicht,und auch da wäre es mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

Das ist ein Reiniger der gar nicht frei verkäuflich zu bekommen sein sollte,und ich kann auch nur davor warnen den falsch anzuwenden,zusätzlich kann der Reiniger Untergründe erheblich beschädigen,der Reiniger hat überhaupt nichts in den Händen von Laien zu suchen!

ApplauseOvation  11.07.2020, 23:16
@andie61

Wer sagt denn das ich Laie bin ?

andie61  11.07.2020, 23:26
@ApplauseOvation

Wer sagt denn das ich dich damit überhaupt gemeint hatte,aber da Du da so völlig daneben geantwortet hast bist Du was die Anwendung im Malerbereich betrifft offenbar ein völliger Laie. Es geht mir schon lange nicht mehr um Dich,ich warne nur vor der Anwendung im Bereich des Heimwerken von Laien im Malerbereich das warum habe ich nun auch schon mehrfach begründet,was Du mit dem Zeug anstellst ist mir völlig wurscht,das ist Deine Sache.

Für mich ist das hiermit nun auch beendet.

ApplauseOvation  11.07.2020, 23:27