Samstag krank gewesen/minijob?

2 Antworten

"Mit welchen Konsequenzen muss ich von Seitens der Arbeitsstelle rechnen ? Ich bin noch in der Probezeit und kann halt für den einen Tag kein Attest einreichen."

Meiner Meinung nach ist dein Verhalten mit der Krankmeldung in Ordnung, solange es nicht im Arbeitsvertrag/Tarifvertrag steht braucht man in Deutschland erst ab dem dritten Tag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Allerdings denke die Probezeit ist dein Hauptproblem. In der Probezeit kann dir dein Arbeitgeber (und du deinem Arbeitgeber) ohne Angaben von Gründen kurzfristig kündigen.

Deswegen würde ich mir an deiner Stelle überlegen, sich gütlich mit dem Arbeitgeber zu einigen, wenn du den Job dringend brauchst (Etwas Einsicht zu heucheln ist wenn es um den Arbeitsplatz geht meiner Meinung nach schon in Ordnung)

Ich würde ihnen das genauso so erzählen.. dass du Magendarmbeschwerden hattest, der Arzt dir aber keinen Attest aufschreiben durfte. Was ich aber merkwürdig finde,.. naja. Ich nehme einfach mal an du lügst uns nicht an. Du kannst sie ja bitten, dafür an einen anderen Tag zu arbeiten.

Er meinte das er mich nur krankschreiben darf wenn ich am gleichen tag bei ihm war ( was samstag ja nicht ging) er mich untersucht und dann auch was feststellt. er glaubt mir zwar das es so war, aber er darf es nicht.

@kayalol

Das ist wohl unterschiedlich bei den Ärzten, meine Ärztin hat mich auch schon einmal rückwirkend krankgeschrieben, weil sie am Sonntag keine Praxisstunden hat.