Gegen mehrfaches Abschreiben eines Satzes wehren?

6 Antworten

Hallo, ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Am Anfang des Schuljahres meinte ein Lehrer von mir er müsse es wohl dieses Jahr auf mich absehen :D Naja ich musste dann zwei mal eine seite schreiben aus meiner Meinung nach irrelevanten gründen. Beim ersten mal weil ich angeblich zu laut war habe aber garnicht geredet und beim zweiten mal weil ich im Unterricht getrunken habe. 😂😂 Auf jeden Fall habe ich ihm beim zweiten mal dann aus dem Internet Seiten ausgedruckt auf denen stand, dass es entwürdigend und so weiter ist mich 50x den selben Satz schreiben zu lassen und habe ihm einen Text mit meiner eigenen Meinung darunter geschrieben, die geforderte Strafarbeit habe ich trotzdem mit abgegeben. Ich denke schon dass das etwas gebracht hat. Gesagt hat er dazu allerdings nichts mehr. Ich habe auch im SchuG gesucht habe dort aber nichts dazu gefunden. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

kuchenstylesGF
Fragesteller

ja warst noch die beste Hilfe von den ganzen hier.

Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du den folgenden Fall konstruieren und bewertet bekommen:

Ein Schüler zeigt in der Schule ein Fehlverhalten und wird vom Lehrer damit bestraft, dass er einen Satz auf einer DIN A 4-Seite solange handschriftlich wiederholen soll, bis die Seite voll ist (z.B. "Ich darf nicht abschreiben. Ich darf nicht abschreiben. Ich darf nicht abschreiben...."). Obwohl dies pädagogisch nicht sehr innovativ und sinnvoll ist, steht der Schulleiter auf Seiten des Lehrers. Wo kann der Schüler sich noch beschweren, um der Strafe zu entgehen? Gibt es eine Bestimmung im Schulgesetz, die eine solche Strafe oder "pädagogische Maßnahme" verbietet?

Man könnte natürlich eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Schulbehörde einreichen. Dies wäre aber evtl. noch aufwendiger und mühsamer, als sich einfach einmal 10 min hinzusetzen und die DIN A 4-Seite mit dem Satz vollzuschreiben. Fürs Leben lernen würde man durch das Aufsetzen einer Dienstaufsichtsbeschwerde allerdings mehr. Man müsste sich überlegen, wie ein Formbrief aufgesetzt wird, wie man in vollständigen, richtigen Sätzen sein Anliegen formuliert, und wie man die Adresse der Schulbehörde herausbekommt.

Falls du selbst betroffen bist, überlege dir, was du lieber tätest.

kuchenstylesGF
Fragesteller

mehr lernen und beschweren 😂

Paguangare  31.10.2015, 01:01
@kuchenstylesGF

Na prima, dann schreibe einfach eine solche Dienstaufsichtsbeschwerde, am besten am Computer, dann kannst du sie viermal ausdrucken: Einmal für die Schulbehörde, einmal zur Kenntnis für deinen Lehrer, einmal für den Schulleiter und einmal für deine Akten.

Da musst du dann wohl oder übel durch. Es gibt aber auch Schriftarten, die Handschriftlich aussehen aber ich glaube sowas fällt auf 😅

Ich musste das sogar auch mal machen und ich War Schulbeste. Jeder Schüler muss da mal durch und auf Gesetze 💩-n die Lehrer. Es ist ja auch nicht erlaubt das Handy des Schülers länger als 12h zu behalten aber auch das ist manchen egal.

Naja gutes schaffen :)

kuchenstylesGF
Fragesteller

nichts mit 12h. nach Unterricht bzw schulschluss muss der das zurückgeben

Nymph  31.10.2015, 00:54
@kuchenstylesGF

Wow, kein Wunder dass du so eine Aufgabe bekommst. Typischer Fall von "Besserwisser"

... 😣😧😒

Nein, im Schulgesetz steht das nicht - wie kommst du darauf, dass es verboten sei? Ist immer noch eine häufig angewandte Methode (vor allem in der Grundschule) die zwar nichts bringt, aber eben nicht verboten ist.

Warum sollen disziplinarische Maßnahmen nicht erlaubt sein? Sind die Schüler heute solche Schwabbelkrapfen, dass eine Seite Abschreiben sie aus der Fassung bringt und nach einem Anwalt rufen lässt? Das ist ja wohl nicht Dein Ernst?