Gefilmt während der Fahrt?

9 Antworten

Zunächst warte einmal ab, ob was von offizieller Stelle kommt...

Bisher kanns ja auch nur so sein, dass ihm dein Auto gefallen hat...

Sollte der Hobby-Spielberg tatsächlich eine Anzeige einreichen, kann man immer noch zurückschießen mit dem Umstand, dass er die Finger vom Handy zu lassen hat... und ggf. gegen das Datenschutzgesetz verstoßen hat... spart dir vielleicht nicht deine eventuelle Strafe, sollte es tatsächlich eine geben, aber er selbst wird sich auch reingeritten haben

Ja man Danke dir für die Super Antwort

1.während dem Autofahren darf man nicht Telephonieren und Filmen 2. das filmen oder fotographiern ist eine Straftat wenn die andere Person nicht gefragt wurde

Ja ist auch so hehe

ist eine Straftat wenn die andere Person nicht gefragt wurde

Wo bleibt das Zitat aus dem StGB?

@migebuff

nicht im Strafgesetzbuch... ist aber Frage des Datenschutzgesetzes... meines Wissens nach, darf ich Filmaufnahmen, die ich mit im Fahrzeug installierten Kameras nicht öffentlich machen darf... in behördlichen Verfahren auch nur soweit, als das dies nötig ist um mich selbst in einer Schuldfrage zu entlasten.

Das Aufnehmen von Videos wurde untersagt um  zu verhindern, dass jeder Hinz und Kunz versucht Polizei zu spielen

Ich habe bisher genau einen Fall gelesen in den ein privates Video als Beweis vor einem Gericht standgehalten hat. Da ging es um Nötigung usw. Da hätte ich wenig Sorgen.

Abgesehen davon ist der Mensch dann auch 100km/h gefahren bzw schneller um dich einzuholen + er hat sein Handy während der fahrt bedient was echt bescheiden wäre das der Staatsgewalt auch noch mitzuteilen. Wäre wohl eher ein Eigentor

Ja eben

@PatrykPL030

Wie gesagt ich wäre da entspannt, solche Freizeitpolizisten sind albern ^^

Ich denke, dass das ein Eingriff in Deine Privatsphäre ist. Es gibt ja sogenannte Dashcam, wie sie in Russland sehr verbreitet sind, die das komplette Verkehrsgeschehen aufnehmen.

In Österreich sind sie definitiv verboten.

 In Deutschland ist das ne Grauzone , kann aber belangt werden, sobald einer es zur Anzeige bringt.

Allerdings wenn es zu einer groben Verkehrsgefährdung gekommen wäre, wäre eine solche Aufnahme sehr aufschlussreich.

Ja der Hund ist neben mir gefahren und hat ständig mit seiner digital Kamera die Fotos gemacht mit diesem Blitz und so, der Blitz war schon stark hat mich voll abgelenkt

Beim Autofahren ist die Benutzung des Handys in jeder Weise verboten. Daher geht der Mann nicht zur Polizei, sonder belässt es mit der albernen Drohgebärde. für die Polizei hat eine solche Aufnahme ohnehin keinen Wert, weil die Zeiten und das Tempo gar nicht erfasst werden können. Das war Wichtigtuerei.