Gefahrenfrage schrägstehender Bäume

3 Antworten

Hallo!Wo Du das Seil befestigst,kann ich am Computer auch nicht sagen!Ich mache manchmal folgendes:Nachdem ich den schrägstehenden Baum begutachtet habe sichere ich ihn mit Traktor,Seilwinde oder Drahtseil mit Umlenkrolle!Dann überlege ich mir wo ich die Fallkerbe setze und spann genau darüber ebenfalls ein Stahlseil das an einem Traktor oder Anschlag fixiert ist.Hab ich meine Fallkerbe geschnitten,und den Baum fast abgesägt kann ich jetzt folgendes machen:Ich gebe zug auf das Seil und kann den Baum beim fällen halten,oder ich kann ihn ggf.sogar in meine gewünschte Richtung drehen!Das ist aber Erfahrungssache,und geht auch nur mit 2 Mann.Es gibt noch viele andere Möglichkeiten solche Bäume zu fällen-aber es ist eben reine Erfahrung die mann mit dem Laufe der Jahre lernt!Ich hab auch schon einen Jägerstand geschrottet,weil der Baum nicht so wollte wie ich!Ach ja-betr.Schulungen!Wenn Du einen richtig guten Kurs machen willst,nimm dir Urlaub und geh nach Österreich.Mach dort den Kurs für Sturmholz (hab ich gemacht) -der ist extremer Aufgebaut wie der in Deutschland.Wird von der Berufsgenossenschaft anerkannt-und wenn Du den gemacht hast,haust Du fast alles um! Mfg holzteam

Hallo!Ich fälle auch Bäume-egal wie groß und wie schräg!Jeder Baum wird vorher genau begutachtet.In deinem Fall wurde meiner Meinung nach fahrlässig gehandelt!Ist das Wurzelwerk sichtbar,sollte immer mit Seilwinde gearbeitet werden um ein kippen des Baumes zu verhindern.Bei schrägstehenden Bäumen mit festem Wurzelwerk ist die Gefahr geringer,aber eine Seilwinde zur Sicherheit schadet nie! Mfg holzteam

renga
Fragesteller

Hallo,

ich habe den Baum erstmal zur Sicherheit nicht gefällt, da wir zur Zeit keine Seilwinde besitzen. Dazu kam noch, das es ein wenig windig war und die Arbeit dadurch erschwert gewesen wäre. Das zweite Problem war, das wir ohnehin keine Seilwinde benutzen konnten, da sich der Baum auf einem Abhang befindet und dort wo man die Seilwinde befestigen sollte, gibt es keinen halt, da kommt nur die Mauer einer Autobahn. Ich denke mir das so: da der Baum(Tanne) schon größere Winde überstanden hat, gehe ich mal davon aus, dass ich ihn bei windstillem Wetter bedenkenlos herrunterschneiden kann, denn das Gewicht des Windes, der sich im Baum verfängt, ist denke ich mal noch lange nicht so hoch wie mein eigenes Gewicht, selbst wenn ich mit meinen knapp 100 Kilo(Leergewicht) in der Baumkrone herrumturne. Wenn ich mit meiner These falsch liege, bitte ich unbedingt um Verbesserung oder Rat. Vielen Dank und LG.

Hallo!Es ist schwierig so etwas zu beantworten ohne es zu sehen.Ich hatte mal einen ähnlichen Fall,wo wir mitels einer Verankerung die in den Boden gerammt wurde den Baum dann per Flaschenzugtechnik einigermaßen stabilisiert haben!Je nachdem wie es mit der Hanglage aussieht,braucht man halt einen Traktor mit einem langen Stahlseil um Sicherheit zu schaffen!Das es Windstill sein sollte steht außer Frage,aber unterschätze dein Eigengewicht nicht!Manchmal reichen ein paar Kilo Gewicht oder Zugkraft aus um einen Baum zu Fall zu bringen! Mfg holzteam

renga
Fragesteller

Ich denke dann werde ich in Zukunft schrägstehende Bäume zusätzlich mit einem Seil oder ähnlichem absichern. Bis jetzt ging immer alles gut, bis auf dem Fall mit der Konifere. Mein gesunder Menschenverstand hat mich bis jetzt noch nicht verlassen und die Entscheidung den Baum nicht zu fällen werde ich nicht bereuen, auch wenn es gut ausgegenagen wäre. In der Forstbetriebsbranche gibt es nicht 50:50, da steht Sicherheit ganz oben auf der Liste, wenn man herrunterfällt dann nur einmal und dann kann es das auch schon gewesen sein. Und eine kleine Provision ist es auch nicht Wert, das Leben zu riskieren.

Ich werde in Zukunft bei schrägen Bäume immer mit einem Seil absichern, auch wenn es Zeitaufwendiger ist. Wenigstens kann ich dann ich "beruhigt" den Baum besteigen.

Da wir in der Vergangenheit mit solchen Sicherheitsmaßnahmen noch nicht gearbeitet haben, werde ich es einmal ansprechen, dies ins Programm aufzunehmen. Dazu noch eine

Frage:

Wie gehe ich bei dieser Methode vor? Wo das Seil befestigen und wie? Für ein paar Tipps wäre ich Dankbar. LG