Baumfällarbeiten über Versicherung regeln lassen

12 Antworten

Warum soll das eine Versicherung bezahlen? Und welche? Überlege wie viel ähnliche Fälle es nur in Deutschland gibt?! Die Baumfällfirma ist auch nur für evl. beim Fällen entstehenden Schaden durch die Arbeiter versichert!

mario117
Fragesteller

Ich hab halt über fünf Ecken gedacht. Die Versicherung würde zahlen, wenn rein Baum aufs Haus fällt und um diese Kosten zu vermeiden, dachte ich, man könne das Fällen über die Versicherung abrechnen lassen. Und da es ja eben viele dieser Fälle gibt, dachte ich, dass es vielleicht so oder so ähnlich schon einmal vorgekommen ist.

Danke für die Antwort.

Du mußt Dir von der Gemeinde das Fällen der Bäume genehmigen lassen, wenn der Umfang mehr als eine gewisse Größe hat. Das steht in der jeweiligen Baumsatzung. Wenn die Bäume umfallen und Schaden anrichten, bezahlst Du auch selbst, Deine Haftpflichtversicherung wird dafür sicher auch nicht eintreten. Wenn Du Deine Bäume nicht entsprechend pflegst, bist Du schuld. Das Fällen wirst Du auch selbst bezahlen müssen. Das ist leider so.

mario117
Fragesteller

Danke für Antwort. Ja, ich bin für die Pflege verantwortlich, daher will ich diese Bäume auch fällen lassen.

Meine Versicherung würde den Schaden zahlen, wenn der Baum aufs Haus fällt. Mir ging es nur darum, diesen Schaden zu verhindern und die Fällkosten über die Versicherung begleichen zu lassen.

In unserer Satzung war glaube ich von einem Baumumfang von 30cm die Rede.

vorbeugend zahlt deine versicherung nichts als tipp versuchs mal mit landwirt den du kennst,die fällen auch bäume und günstiger wie so firmen

mario117
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mein Nachbar hat auch schon angeboten, ihn zu fällen, aber wer zahlt dann, falls was passiert. Dann doch lieber eine Firma, die auch ordentlich selbst versichert ist. Außerdem möchte ich das Holz gerne behalten, und der Bauer nimmt als Bezahlung gerne das Holz mit :-)

wollyuno  08.04.2014, 14:24
@mario117

hängt vom nachbar ab wie kompetent er ist,ich könnte das auch hab alle erforderlichen qualifikationen,nur mach ich das in meinem umfeld von höchstens 20km

bernhard84  09.04.2014, 18:50
@wollyuno

Bei uns (Österreich) übernehmen solche Arbeiten auch die Feuerwehren, die sind viel günstiger als Firmen, bzw. auch gut ausgestattet. Landwirte sind oft nicht ausreichend versichert, es sei denn sie haben das Gewerbe angemeldet.

bernhard84  09.04.2014, 18:51
@bernhard84

Und sowas wie eine Genehmigung um Bäume fällen zu dürfen brauchen wir in Österreich zum Glück auch noch nicht, es sei denn es handelt sich um Kahlschlagflächen über 0,5 Hektar.

wollyuno  09.04.2014, 21:52
@bernhard84

bei einzelbäumen macht es bei uns auch die feuerwehr gegen spende die landwirte die bei maschinenring sind sind über den versichert und wirkliche profis

Sorry aber hier erzählen soviele Leute blödsinn, ehrlich dann sagt doch einfach garnichts!

Es kommt einfach auf die Gebäudeversicherung an die man abgeschlossen hat. In unserem Fall ist auch das Abnehmen von Teilen oder ganzen Bäumen um einen zukünftigen Schaden zu vermeiden bis € 10.0000,00 versichert. Die Gefahr muss lediglich durch einen Gutachter bestätigt werden.

Hallo,

am besten bei der Gebäudeversicherung nachfragen, ob sie auch sofort den Abbruch des Gebäudes übernehmen. Dann kann es bei Hochwasser oder Feuer nicht mehr geschädigt werden und die Versicherung spart die Kosten! Spaß beiseite :-))

Nein, die das Baumfällen wird nicht von der Versicherung bezahlt!!!

Gruß

RHW