Geburtstag: 1. des Monats, wann erste Rentenzahlung?

7 Antworten

Die Rente beginnt im Monat nach der Vollendung des entprechenden Lebensjahres.

Da man das Lebensjahr am Tag vor dem Geburtstag beendet, beginnt die Rente am 1. des Folgemonats, also am Geburtstag.

Gezahlt werden Renten am Ende des Monats, sodass die Oktoberrente Ende Oktober gezahlt wird.

Da Renten nur auf Antrag gezahlt werden, solltest du den Antrag rechtzeitig - also am besten 3-4 Monate vor dem Rentenbeginn- stellen.

Tja, aber bei allen, die NICHT am 1. geboren sind, (also 2. bis 31.)  spart sich die Rentenanstalt einen Monat und behält das Geld!!! Wofür aber gibt es dann Geburtstage, warum wird nicht die Rente für den 1. Rentenmonat (Rentenbeginn) nicht  ANTEILIG ausbezahlt (wie das bei Banken ja auch üblich ist)? Das heißt: wer am 2. geboren ist , bekäme 29/30stel, etc. bei Geburtstag am 15. des Monats 15/30stel etc., bei Geburtstag am 30. Rente für einen Tag. Aber so geht's m. E. nicht.

Hast du denn die Rente bereits beantragt? Dann bekommst du einen Bescheid, da steht genau drin, wann du dein Geld bekommst.

Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Jedoch widersprechen sich die gemachten Aussagen. Mir ist bekannt, dass seit einiger Zeit für "Neurentner" die Rente nicht mehr am 1. sondern am letzten Tag des Monats ausgezahlt wird, wie ich auch aus lenzing42s Antwort herauslese. Abiggi schreibt nun jedoch, dass die Rente 2 bis 3 Monate später ausgezahlt werden würde. Da ich im Bekanntenkreis gehört habe, dass erst im Monat nach dem 65. Geburtstag die erste Rentenzahlung erfolgen soll, habe ich meine Frage hier gestellt. Welche Antwort ist nun die richtige? Rentenbescheid habe ich übrigens noch nicht erhalten.

schau mal auf deinen rentenbescheid, meistens gibt es die rente erst 2-3 monate später

Du bekommst Deine Rente ab dem 01.10.. Allerdings musst Du sie auch rechtzeitig beantragen.