Rente beziehen und weiterarbeiten, Arzt?

4 Antworten

Dazu wäre erst einmal zu klären, ob du die Ärzteversorgung meinst oder eine gesetzliche Rente.

Neben der Regelaltersrente kann hinzuverdienen, so viel man will und kann. Es ist sogar möglich, als Angestellter weiterhin Beiträge zu zahlen und damit die künftige Rente ab dem 01.07. des Folgejahres zu erhöhen.

Bei allen vorzeitigen Renten ist der Hinzuverdienst auf 6300 € beschränkt. Der übersteigende Teil wird zu 40% auf die Rente angerechnet (Rentenkürzung!). Es ist außerdem noch ein sogenannter „Hinzuverdienstdeckel“ zu beachten (aber darauf gehe ich hier nicht ein).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zohran1988
Fragesteller

Danke !

Als "niedergelassener Arzt" bekommst du deine Altersversorgung doch von deinem Versorgungswerk. Der STAAT hat damit eigentlich gar nichts zu tun.

Wieso fragst du da nicht einfach nach? Du zahlst schließlich Beiträge und hast ein Recht auf diese Information.

Zohran1988
Fragesteller

Sie wissen doch was ich meine und trotzdem geben Sie hier so eine Antwort.
Also entweder wollen Sie mich hier provozieren oder Sie haben die Transferaufgabe nicht kapiert.
Beides ist absolut unproduktiv und unnötig.

Hallo Zohran1988,

Sie schreiben:

Rente beziehen und weiterarbeiten, Arzt?

Antwort:

Rente ist ein sehr dehnbarer Begriff, deshalb wäre es sehr hilfreich zu wissen, welche Rentenart Sie denn ganz genau meinen!

Regelaltersrente in der DRV:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/die_richtige_altersrente_fuer_sie.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Auszug:

Wenn Sie die Regelaltersgrenze erreicht, aber noch keine Rente beantragt haben, erhöhen Sie Ihren Rentenanspruch – auch ohne weitere Beitragszahlung. Quasi als Ausgleich gibt es zur späteren Altersrente einen Zuschlag von 0,5 Prozent für jeden Kalendermonat, den Sie die Rente nach Erreichen der Regelaltersgrenze nicht in Anspruch nehmen. Das sind nach einem Jahr immerhin sechs Prozent. Sofern Sie eine Regelaltersrente erhalten, trotzdem weiter arbeiten und volle Beiträge zahlen, erhöht sich Ihre Altersrente einmal im Jahr. Und beziehen Sie Ihre Altersrente nur als Teilrente, gibt es später Zuschläge für den nicht in Anspruch genommenen Teil der Vollrente.

Bild zum Beitrag

===

Weitere Rentenarten in der DRV und diverse Regelungen hierzu finden Sie in der folgenden DRV-Broschüre:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/national/die_richtige_altersrente_fuer_sie.pdf?__blob=publicationFile&v=5

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Arzt, Rente, Praxis)  - (Arzt, Rente, Praxis)
Zohran1988
Fragesteller

besten Dank!!! :)

Hi,

als Arzt bekommt man Rente oder Versorgungsbezüge, da hat man zu Beginn der Berufstätigkeit die Auswahl gehabt.

Und weiter berufstätig sein ist auch möglich bei Lust und Laune.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zohran1988
Fragesteller

ahh okey, also es ist möglich sozusagen