Gebrauchtwagen für 1000- 1500 Euro kaufen sinnvoll?

8 Antworten

Sorry, aber diese Nebenkosten hast du auch bei einem Neuwagen für 50.000,- Euro. Außer die Reparaturkosten in den ersten Jahren der Garantie.

Natürlich kann man sich auch ein Auto für 1.000,- bis 1.500,- Euro kaufen. Es kommt halt auf den Allgemeinzustand an. Ich kenne viele Leute die in dieser Preisklasse gekauft haben und sehr zufrieden sind.

Man muss nur ein wenig Geduld aufbringen und nicht gleich den nächst besten Wagen nehmen.

Hallo!

Ich fahre nur solche Autos & habe damit bisher beste Erfahrungen gemacht. So unterschiedlich diese Autos auch waren, mit etwas Glück & Erfahrung kann man sich da prima Fahrzeuge suchen mit denen man echt noch 'nen paar Jahre Spaß haben kann :)

Vorausgesetzt man definiert sich nicht über teure neue & luxuriöse Autos :) Und da es für mich Wichtigeres gibt als ein Auto, bleibe ich auch bei dieser Preisklasse ---------> inzwischen fahre ich aus Überzeugung nur noch Mercedes-Modelle der 1000 Euro Preisklasse :)

Ich sage immer: Passieren kann immer was. Aber das gepflegte "Opaauto" aus 1./2. Hand mit belegbaren Reparaturen & pflichtig erledigten Kundendiensten, einem Jahr oder frischem TÜV sowie gutem Allgemeinzustand kann ein durchaus lohnenswerter Kauf sein. Ich hatte bisher immer nur Autos dieser Art gekauft (Ford, Audi, jetzt Mercedes) & bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Meinen C180 fahre ich seit über 3 Jahren und rund 40000 Km --------> ein tolles Auto für 1700 Euro, ging erst wieder anstandslos übern TÜV & macht keinerlei Probleme. Ein super zuverlässiger schnörkelloser Benz Baujahr '97 :)

Allerdings sollten solche Autos nur von Privat gekauft werden.. dann lernt man auch die Halter kennen.. empfehlenswert sind meist so makaber es klingt Autos die verkauft werden wg. Todesfall, Führerscheinabgabe oder ähnlichen Gründen. Eben nix was wegmuss weil es zu alt ode rzu schlecht wäre, sondern was den Umständen halber vom Hof muss, obwohl der Halter es von sich aus noch gefahren hätte.

Wer nicht wegen jeder Kleinigkeit an die Decke geht, bereit ist kleine Macken ggf. zu akzeptieren, keine 50000 Kilometer pro Jahr fährt & auch nicht eine Vollausstattung braucht, ist mit einem 1000 Euro Gebrauchten gut bedient.

Empfehlenswerte Modelle sind z.B. der Audi 80, alle älteren Fords der 90er außer dem rostanfälligen Ka, alle älteren Opels der 90er ab Astra (Corsas sind eig. auch super aber leider meist sehr schlecht erhalten), Mercedes C-Klasse W202 (fahre ich), alle VWs der 90er Jahre oder auch seltenere Franzosen wie der bemerkenswert solide Citroen Xantia oder der Peugeot 306/406.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Anonym063
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

gescheite gebrauchte gibt es um die 2-3k.

Und wenn du die nebenkosten einkalkulierst kannst du genauso noch ein Jahr sparen und dir dann was richtiges kaufen. Statt eine Schrottkarre.

Ist eigentlich eine logische rechnung

Also meiner Meinung nach kann man für diesen Preis durchaus ein Auto kaufen, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

- Man macht vorher einen gründlichen Check von einem unabhängigen Autohaus bzw KFZ-Werkstatt, die in keinerlei Verbindung zum Verkäufer steht und für gut befunden wird.

-Man sollte auch darauf achten, dass das Fahrzeug frischen TÜV haben sollte, trotzdem sollte der Check noch gemacht werden.

Kosten für TÜV, Benzin, Steuern, Reperaturen und Versicherung hast du bei einem Neuwagen auch. Die Reperaturen weniger in Bezug auf technische Schäden, aber bei Unfallschäden schon.

Hallo,

bei einem Fahrzeug ist es immer schwierig zum sagen, ob es sinn macht oder nicht, da es immer wieder eine reine Glückssache ist!

Ich hatte zB einen Fall, dass ich mir ein Auto gekauft habe um 800 Euro und nur ein Jahr damit gefahren bin und während dieser Zeit nochmal 800 Euro in pflicht Reparaturen bezahlt habe.

Und ein anderes Beispiel was ich sonst erlebt habe: Ein Auto gekauft um 800 Euro und glaub mit TÜV nur 400 euro in Reparaturen investiert. Nach dem ich mir ein neues Auto bestellt habe, konnte ich es um 1800 Euro verkaufen...

Was noch dazu kommt ist, ob du dich mit Autos und der Technik/Mechanik auskennst. Wenn du selber ein bisschen Schrauben kannst und gewisse Arbeiten selber erledigen kannst, ist es natürlich sinnvoller!

Wie gesagt... Glückssache bei dieser Preisklasse.