Gebäudeversicherung wird immer teurer?

6 Antworten

Hallo, ja die Gebäudeversicherungen steigen und fallen. Dies hat übrigens NICHTS mit den Nebenkosten zu tun, denn die Gebäudeversicherung ist ein Teil der Nebenkosten.

Gebäudeversicherungen steigen immer dann, wenn der Baupreisindex steigt. Für den Gebäudeversicherer ist es wichtig zu wissen, was er bezahlen müsste, wenn er morgen nach einem Totalschaden das Gebäude zum NEUWERT wieder hinstellen müßte. Steigen die Baupreise, steigt auch der Indey, steigt auch der Beitrag.

Es hat übrigens vor ein paar Jahren auch eine Prämiensenkung gegeben, als die Neubaupreise am Markt eben auch gesunken sind.

Alle anderen hier bislang gemachten Bemerkungen sind fachlich absolut falsch und als unqualifiziert zu werten. Solche Antworten sind nicht hilfreich.

Auszug aus Richtlinien von gutefrage.net:

Gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Hier bist Du richtig, wenn Du einen Rat suchst oder Deine Erfahrungen, Tipps und Tricks an Andere weitergeben möchtest. Es geht also um Erfahrung, nicht um reines Wissen! Wissenswertes gibt es in Lexika und Lehrbüchern – persönlichen Rat gibt es hier. Gutefrage.net möchte seinen Nutzern möglichst viele gute Fragen und hilfreiche Antworten liefern.

3) Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren.

VersBerater  11.08.2011, 08:34

Danke für den Stern

LittleArrow  22.08.2011, 08:31

Nicht die Versicherungen steigen und fallen, sondern die Versicherungsprämien. Soviel Genauigkeit muss sein!

Die Gebäudeversicherungsprämien orientieren sich an dem Index Wiederherstellungswerte für 1913/1914. Dabei werden auch spätere Neubauten auf diese Basisjahre zurückgerechnet und die laufenden Prämien auf die aktuelle Neuzeit vorgerechnet. Dieser Index zeigt überwiegend aufwärts, auch wenn es gelegentlich mal zu Rückgängen kam: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Preise/BauImmobilienPreise/PreiseBauwirtschaft,templateId=renderPrint.psml, z. B. im 2. Quartal 2009.

Dieser Index kann allerdings nicht die Nebenkostensteigerung von ca. 14 % begründen. Da besteht Erklärungsbedarf und die Notwendigkeit für Belegeinsicht. Es könnte sein, dass der Vermieter den Versicherer gewechselt hat oder den Leistungsumfang erweitert hat, z. B. um eine Elementarschadenskomponente wie Hochwasser.

ist das ein Wunder? Bei dem Versicherungsbetrug.... jeder sagt doch wenn was ist über die Versicherung machen.

Doch das stimmt. Was wird nicht teurer? Die Nebenkosten werden noch mehr steigen. Kommt ja auf die grösse Deiner Wohnung an

Nur wenige Dinge werden billiger. Versicherungen gehören da leider nicht dazu.

Tabaluga1961  10.08.2011, 13:23

und wenn sie billilger werden taugen sie nix.

VersBerater  10.08.2011, 13:28
@Tabaluga1961

... eine unqualifizierte Bemerkung