Ab wann darf man mit einem Hund gassi gehen?

19 Antworten

Du darfst auch schon mit 12-13 mit Deinem Hund raus. Allerdings tragen Deine Eltern die Verantwortung. Wenn Sie das erlauben, ist das OK. L.G.

Das ist wirklich quatsch. In der Nachbarschaft wohnt eine Familie mit einem 10jährigen Jungen. Der geht auch mit seinem Hund gassi. Vielleicht solltest du in der unmittelbaren Nähe deines Zuhauses bleiben. Nimm ein handy mit, sodass du von deinen Eltern erreichbar bist oder du für den Fall der Fälle anrufen kannst. Du kannst ja auch eine Freundin fragen, ob sie dich begleitet.

Das kommt auf deine Wohnort und die Größe bzw. die Rasse deines zukünftigen Hundes an.

Die Hundeverordnungen sind vom Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und Regeln auch das Alter in dem Kinder/Jugendliche mit Hunden alleine Spazieren gehen dürfen.

Wende dich an eurer Ordnungsamt oder versuche die Hundeverordnung zu ergooglen.

In den jeweiligen Verordnungen ist auch festgelegt, welche Art von Sachkundenachweis deine Eltern erbringen müssen und welche Versicherung sie nachweisen müssen um einen Hund halten zu dürfen. DU solltest mit deinen Zukünftigen Hund aber auf jedenfall eine Hundeschule besuchen.

LG Wolpertinger

DH

Sofern es kein Soka ist, oder zumindest als Soka gilt, darf man es normalerweise ab 14 Jahren. Bei Verwandten,...macht man häufig ausnahmen.

Alles was da steht ist fast richtig ... ausser. dass nach deutschem tierschutzrecht Du kein saeugetier, also auch keinen hund Dein eigen nennen darfst, wenn Du unter 16 Jahre bist. Sicher kannst Du mit dem hund raus, wenn Du koerperlich und geistig dazu in der lage bist den hund zu fuehren, aus erfahrung warne ich jedoch davor dies ohne Deine eltern zu tun. Ich habe nicht nur einmal gesehen, wie selbst aeltere hundefuehrer vom hund hinter sich her geschliffen wurden und es auch zu schwereren beissunfaellen kam, die aus fuer den hund logischen gruenden entstanden. Waere es nicht besser, wenn Dich ein erwachsener begleitet? In jedem fall wuensche ich Dir viel spass mit dem hund

Was möchtest Du wissen?