Gas nachzahlung für 3 Monate plötzlich 1000€

10 Antworten

"Gas nachzahlung für 3 Monate plötzlich 1000€"

Dein Vermieter hat nur dann damit etwas zu tun, wenn er den Vertrag mit dem Gasversorger geschlossen hat. Ich vermute, dass du zum 31.03.2015 den Versorgungsvertrag gekündigt hast und nun die Abrechnung dir vorliegt. Deine Abschlagszahlung berücksichtigt nur den Gasverbrauch im Jahr geteilt durch 12. Die Wintermonate sind durch hohen Verbrauch gekennzeichnet. Vielleicht liegt zudem die letzte Wartung des Gasgerätes zu weit zurück. Die Gasuhr kann defekt sein. Veranlasse die Prüfung deine Gasgeräte und der Gasuhr.

ohne das ich mehr verbraucht habe

Wenn du nicht mehr verbraucht hast, wie kommt dann diese Abrechnung zustande? Gab es denn eine Abrechnung? Liegt dieser eine korrekte Ablesung zugrunde? Du gibst leider recht wenig Informationen zur Beantwortung deiner Frage.

ich kann und möchte auch keine steuern zahlen

du musst die abrechnung prüfen lassen und wenn sie korrekt ist, wirst und musst du das zahlen

Das würde ich auch nicht bezahlen wollen, da muss ein Ablesefehler vorliegen. Kein Mensch kann innerhalb von 3 Monaten soviel Gas verbrauchen.  Mach mal ein Bild von Deinem Gaszähler und dann suche die letzte Abrechnung raus (da steht der Gaszählerstand mit drauf) und gehe damit zu den Stadtwerken. Mir war das auch schon mal passiert, da wollten sie eine Nachzahlung für Gas in Höhe von 1.500,-- Euro, ich habe denen beweisen können, dass der Gaszähler nicht richtig abgelesen wurde. lg Lilo

Du bist verm. selbst Vertragspartner der SW, den Vermieter geht das also nix an. Du solltest die Rechnung reklamieren und um Aufklärung bitten. Es mag wohl u. U. ein Ablesefehler vorliegen oder ein falscher Zähler wurde dir zugeordnet. Prüfe selbst alle Daten und vergleiche diese auch mit der letzten Abrechnung. Bestreite allemal, dass du mehr verbraucht hast. Der Verbrauch sollte mit dem Vorjahresverbrauch verglichen werden. Auch solltest du monatlich selbst den Zählerstand notieren.