Garage zu Eigentumswohnung dazu kaufen?

6 Antworten

Nein, so etwas geht nicht, es ist ein separater Grundstücksanteil und alles Übrige fällt halt entsprechend an. Alles ist aber auch an den 20000 orientiert, so dass das nicht so gewaltig Kosten sind.

Bei dem Kredit kannst Du natürlich mit der Bank eine Zusammenfassung vereinbaren, je nach Beleihungshöhe können die auch auf die extra-Grundschuld verzichten.

PS: Denke dran, dass für den Stellplatz auch nochmal monatlich "Hausgeld" anfällt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Nur zur Klarstellung: mit Stellplatz meinte ich einen Platz in einer großen Tiefgarage, die unter dem Gebäude ist. Der Stellplatz wäre also nicht so schlecht, andererseits bekommt man für 20 TEUR ein Auto und wir nutzen die Wohnung auch nicht selbst, sondern möchten nur vermieten.

Die Kosten richten sich nach der Summe, die Notarskosten ebenfalls. Also höchsten mit dem Bauherr verhandeln, ob er er etwas vom Preis nachlässt, er will ja schliesslich verkaufen.

Bedenken sollte man allerdings, dass eine "Billiggarage" nicht unbedingt der beste Platz für ein gutes Auto ist. Es werden dort zumindest Zeitweise klimatische Verhältnisse herschen, die richtig gut für Korrosion sind. Das sollte mit dem Bauherren unbedingt vorher geklärt werden, ob es vielleicht nur Fertigteilgaragen sind. Die sind manchmal so klein, dass wirklich nur das Auto reinpasst, evtl. noch nicht mal ein SUV.

Da wäre ein Carport dann definitiv besser. Je nachdem wo das Gebäude steht, sind freie Garagen aber absolut Mangelware. Ihr würdet euch vielleicht noch jahrelang ärgern, wenn ihr euch nur für einen Stellplatz entscheidet.

Eine Wohnung mit Stellplatz läßt sich besser vermieten als ohne. Deshalb wäre es besser einen Stellplatz zu erwerben. Geht die Wohnung regelmässig auch ohne weg, ist ein Erwerb nicht notwendig.

Garagenstellplatz oder Stellplatz im Freien? (20.000 ist ein stolzer Preis, kenne aber die Lage nicht wo das Gebäude ist)Auf alle Fälle muss der Notarvertrag erweitert werden. Der Notar gibt Dir darüber und über weitere Kosten Auskunft