Ganzes Leben Harz4 und Rentengeld?

7 Antworten

ALG II gibt es erst seit 2005, davor gab es nach ALG I Arbeitslosenhilfe.

Seit 2011 werden bei ALG II keine Rentenversicherungsbeiträge mehr abgeführt, davor war es aber auch nur minimal, so dass diese Personen oftmals keine Rentenanspruch haben, von dem sie leben könnten.

Sie bekommen Grundsicherung. Das ist eine Sozialleistung, die dem Hartz IV - Satz entspricht.

Rentner haben keinen Anspruch auf "Harz4", sondern ggf. auf (aufstockende) Sozialhilfe.

Menschen, die "ihr ganzes Leben" von "Harz4" leben (und nun altersbedingt Rentner werden), gibt es noch nicht, da es Arbeitslosengeld 2 erst seit 2005 gibt.

Früher hatte das Jobcenter in die Rentenversicherung eingezahlt so das Leute die vorher die ganze Zeit Hartz 4 bezogen hatten eine Rente bekommen.

Aber egal ob minirente oder keine Rente in beiden Fällen hat man Anspruch auf Grundsicherung die bis zum Hartz-IV Satz aufstocken.

Grundsicherung ist vom Regelsatz her gleich wie Hartz-IV heißt nur anders.

Was passiert mit menschen die ihr ganzes Leben von Harz4 leben.

Da man in dem Fall dann keine Rentenansprüche erworben hätte, lebt man weiter von Sozialhilfe. ALG2 wird dann einfach durch sog. Grundsicherung im Alter ersetzt. Das ist im Grunde das selbe nur das man dann nicht mehr vermittelt werden muss.

Hartz IV (AlG 2) erhält man nur, wenn man dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung steht.

Im Rentenalter heißt das dann Grundsicherung. Vom Geld her, ist es das gleiche.