Fußgänger angefahren - Strafe?

4 Antworten

Ob du eine Strafe kriegst, hängt von den Umständen des Unfalls ab. Melde den Unfall sofort deiner Versicherung. Was die Polizei/Staatsanwaltschaft aus der Anzeige macht, mußt du abwarten, wir können nix sagen, weil die Umstände des Unfalls nicht genannt sind.

Du hättest die Polizei rufen müssen. So kann es Unfallflucht mit Körperverletzung sein. Das kann übel werden. Gehe sofort zu einem Anwalt.

Aber der Mann war doch einverstanden damit, dass wir uns melden. Ich habe seine Handynummer ja nicht aus der Kristallkugel.

Da hättest Du nie mit einverstanden sein dürfen.

Er kann sich wegen Körperverletzung anzeigen
Bzw du musst Bußgeld zahlen...

Der Fußgänger hat nur einen Schock und Kopfschmerzen

Ein Schock kann lebensgefährlich sein, damit gehört er ins Krankenhaus. Woher kommen die Kopfschmerzen?

Da über die Umstände des Unfalls, die Schwere der Verletzung und die Schuldfrage nichts bekannt ist, last sich deine Frage nicht beantworten.

Ich glaube, es ist kein richtiger Schock. Die Kopfschmerzen werden daher kommen, dass der Fußgänger hingefallen ist. Schuld war es mit Sicherheit meine, da ich ihn nicht gesehen habe (Irgendwie muss genau die A Säule im Weg gewesen sein).

@Batmarc88

Dann wird die Anzeige wegen Körperverletzung auch greifen. Du wirst wohl eine Strafe und eine Schmerzensgeldforderung bekommen. Alles weitere regelt die Versicherung.

@Batmarc88

Also hat er sich 'nur' erschrocken.

Hinfallen mit Kopfschmerzen kann harmlos sein....oder eine ernste Verletzung.

Anscheinend hast du die Diagnose selbst gestellt und weisst gar nicht, was dem Fußgänger tatsächlich passiert ist. Deine Frage ist nicht zu beantworten.