führerschein - kann etwas passieren, wenn ich in der Probezeit mal cannabis rauche?

11 Antworten

Wenn du in der Probezeit kiffst und erwischt wirst ist zuerst einmal der Führerschein weg. Dann gibt es von der Polizei noch eine Anzeige wegen Drogen besitz und konsum (Ich glaube man muss zwar nicht in den knast muss aber eine Enzugsterapie machen). Und das ist noch nicht alles. Es wird in deine Akte aufgebnnomen und wird dir z.b. die Jobsuche erschweren. Wenn du dann deinen Führerschein wider machen willst musst du 1 Jahr nachweislich Drogenfrei sein (Was du alles selber bezahlen musst). Kiffen in der Probezeit bzw. auch einfach so Kiffen ist nicht gut und schadet auch dem Körper.

Jill03
Fragesteller

Es geht mir ja darum ob sies ohne Verdacht testen bei ner Kontrolle so am strassenrand.aufm Land eher weniger so wie ich mitbekam.und wieso es schlimm wäre wenn man in vergangener Zeit einen geraucht hat. Bekifft Auto fahren würde ich nie!

und Nein nen Entzug muss man nich machen u selbst wenn man mit ner kleinen Menge erwischt wird wirds fallen gelassen die Anzeige...

ich finde auch es ist genauso ungesund wie normales rauchen. Nur das man von Cannabis nich körperlich süchtig wird.alk is da schlimmer find ich

TWHFan  01.10.2012, 00:49
@Jill03

Ich glaube wenn kein verdacht besteht dan wird auch nicht auf Drogen konsum getestet.

Jill03
Fragesteller
@TWHFan

Ok danke. Dann wäre ja alles ok...wäre den Aufwand wohl kaum wert und habs hier auch noch nie erlebt...dankeschön

pr3d3tor  30.12.2017, 12:55

Purer Cannabis ist für einen ausgereiften Körper nicht schlimm ;)

wenn du meinst du musst kiffen- mach doch.

solange du danach drei monate das auto stehen lässt solls okay sein.

THC lagert sich im fettgewebe ab. das heisst, wenn du dich hinterher körperlich so anstrengst, dass der körper die fettreserven angreift kannst du jederzeit einen flashback bekommen weil dieses "gespeicherte" THC wieder freigesetzt wird.

amerikanische kampfpiloten sind bei einer studie ZWEI WOCHEN nach dem letzten cannabisgenuss im simulator neben der landebahn gelandet und habens nichtmal gemerkt - und dass ein jetpilot körperlich einiges fitter ist als du- davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

das heisst du bist zwei wochen danach mindestens nicht 100% fahrtüchtig.

und was meinst du denn wie du rumheulen wirst wenn du aufgrund dieser kifferei auch nur eine zehntel sekunde später reagierst als normalerweise- und in den zwei metern die du später zum stehen kommst steht das kind dem sonst nichts passiert wäre-

dann ist die heulerei gross, hätt ich doch nicht bla ...

also entweder hundertprozent fit beim fahren- oder kiffen aber finger vom lenkrad lassen-

wenn du auto fährst hast du die volle verantwortung für das was damit passiert, wenn du darauf einfluss nehmen kannst- und die entscheidung zu kiffen sollte bei jemandem, der sich dieser verantwortung bewusst ist dazu führen, seine fahruntauglichkeit zuzugeben- und sich fahren zu lassen.

in der probezeit kann ich dir nur den tip geben- lass die finger ganz von dem zeug.

ich verrate dir nicht wie lange THC genuss nachweisbar ist- aber wenn du einmal als fahrer positiv getestet wirst- das steht lebenslang in deiner polizeiakte ( nicht in deinem führungszeugnis ) - und macht dich den ganzen rest deines lebens wenn du in eine kontrolle kommst als potentiellen kiffer verdächtig.

langer rede kurzer sinn- drogen und autofahren sollten sich gegenseitig ausschliessen- enn du dir den hals abfährst ist das egal- eigene dummheit. aber wenn du anderen leuten das leben oder die gesundheit nimmst- auch ein mann der da langläuft kann vielleicht seine frau und zwei kinder nicht mehr versorgen weil du ihn dauerhaft zum krüppel gefahren hast ...

denk mal ne weile drüber nach - so eine einstellung ist vielleicht bei leuten die regelmässig kiffen ( hoh und dann für einen tag oder eine nacht ihr auto stehenlassen weil sie ja so verantwortungsvoll sind- aber keine ahnung haben wie lange das zeug nachwirken kann- von den flashbacks ganz abgesehen ) nicht unbedingt populär- doch vernunft ist immer ein argument- und das selbstbewusstsein sollte jeder haben in einer runde wo so n joint oder ne pfeife rumgeht - nein- zu sagen.

sollte dir in der probezeit drogenkonsum nachgewiesen werden stell dich darauf ein dass du zur nachschulung geschickt wirst- dem kann ein kurs folgen- das ist alles nicht billig...

hoffe geholfen zu haben

Jill03
Fragesteller

Ich hab damals Jahre lang täglich geraucht fast. Auch ne Zeit wo immer Wochenende und ich habe niemals einen flashback gehabt! Kenne auch keinen wo das so war noch Tage spateer...

Was soll eigentlich der Satz das du mir nich verrätst wie lange Cannabis.bzw thc nachweisbar is? Das kann man auch googlen is mir bekannt...darum gings ja aber nicht.

und ich weiss wie lange ich fahruntüchtig bin dann.bin alt genug und kenne meinen Körper.und bei meinen Freunden etc kifft keiner.ich ebenso wenig. Geht nur darum wenn ich 2 mal im Jahr einen rauche....

und wie wahrscheinlich es ist was nachgewiesen zu bekommen und wieso Strafe wenn es Wochen oder Monate Herr is..musst ja bei alk genauso sein dann..

danke

L3on420  18.04.2017, 15:27

Aug wen das jetzt schon so lange her ist muss ich einfach Staub antworten wie blöd kann man eigentlich sein und so ein Müll verbreiten solche Leute wie du gehören echt hier rausgeworfen also erstens mal ist das mit den Piloten vollkommenes scheisgelaber weil so etwas wie Flashbacks gibt es beim Thc Konsum nicht und zweitens darf man nach der Probezeit bis zu 2 Einhab diopdrin im Blut haben

L3on420  18.04.2017, 15:27

Sorry für die Fehler 😅🤦‍♂️

Dier Tatsache,. dass Du hier auf jeden Kommentar geantwortet hast, zeigt, dass Du sehr an der Sache interessiert bist, aber die Zusammenhänge nicht erkennst. Also...

Routinekontrollen oder auch verdachtsunabhängige Kontrollen auf Drogenkonsum im Straßenverkehr sind ein sehr lukratives Millionengeschäft, denn jede Polizeiwache und jeder Streifenwagen muss mit Drogen-Schnelltests ausgestattet und bevorratet sein. Wer als Polizist eine hohe Rate an "Erfolgen" vorweisen kann, der wird schneller befördert. In der Folge sichern die weiteren Maßnahmen (ärztliche Gutachten, MPU, Drogen-Screenings) viele Arbeitsplätze und sorgen für finanzielle Einnahmen.

Personen, die im Zuge dieser Kiffer-Jagd ihren Führerschein verlieren, entlasten einerseits die überfüllten Straßen, andererseits blden sie keine Gefahr mehr für andere Verkehrsteilnehmer und müssen sich ggfs. der kostenintensiven Neu-Erwerbung ihres Lappens unterwerfen.

Soweit die Rahmenbedingungen. Du kannst Dir das alles noch einmal als Video anschauen. , was wie möglich ist , wenn man in eine Kontrolle gerät. In der Liste rechts neben dem abgespielten Video findest Du weitere interessante Beiträge zum Thema.

Wenn du beim kiffen erwischt wirst, irgendwo, unabhängig vom Autofahren, dann hast du ein großes Problem, ob du nun deinen Führerschein auf Probe hast oder nicht, dann musst du nämlich damit rechnen, den Schein los zu werden.

Jill03
Fragesteller

Geht mir ja nich ums erwischt werden sondern um die Wahrscheinlichkeit das die das bei ner routinekontrolle rausfinden-wollen ohne Verdacht.was ich nicht glaube und darum warum es so schlimm wäre wenn man innerhalb =er letzten 2 Monate was geraucht hat und was dann auf einen zukam.

Rainman007  01.10.2012, 00:35
@Jill03

Ich würde es nicht auf einen Versuch ankommen lassen.

Jill03
Fragesteller
@Rainman007

Das beantwortet aber dennoch nich meine frage

bringt zahlreiche probleme: der führerschein ist weg, es kann strafrechtlich ungut werden, also am besten lassen, weil es auch noch gesünder ist

Jill03
Fragesteller

Naja ungesund ist es nich find ich...darum gehts ja nich...

was wollen die denn da strafrechtlich verfolgen und wieso is der schein weg wenn man vor paar Wochen oder so mal einen geraucht hat? Und ob sies eben allgmein testen ohne verdacht