AOK Berufsschule Erfahrungen

1 Antwort

Hallo,

als Sozialversicherungsfachangestellte hat man in der Berufsschule Blockunterricht (wenn man nicht aufgrund des Alters im betrefeenden Bundesland von der Berufsschulpflicht befreit ist). Der Blockunterricht beträgt insgesamt 13 Wochen und ist auf 2 halbe Blöcke aufgeteilt. In den ersten 6 und den letzten 6 Monaten ber Berufsaubildung ist - bei einer 3-jährigen Ausbildung - keine Berufsschule. Die Regeln in der Berufsschule werden vom Bundesland festgelegt.

Zusätzlich bieten alle Krankenkasse Seminare an. Diese dauern jeweils meist ein oder zwei Wochen. Teilweise finden sie in Internaten/Bildungseinrichtungen der Krankenkassen statt. Die Regeln dort können je nach Einrichtung sehr unterschiedlich sein.

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

Hätte da eine Frage: in dem Internat bzw der berufschule .. hat man da sein eigenes Zimmer oder teilt man sich das mit jmd ?

@bonbon1209

In der Berufsschule hat man von morgens bis mittags (teilweide nachmittags) Unterricht - wie bei anderen Schulen auch. Die Berufsschulwe ist meist nicht so weit entfernt. Man kann bzw. muss nach Schulschluss immer nach Hause fahren.

In den Bildungseinrichtungen (gehören den Krankenkassen) für die Seminare sind 2-Bett-Zimmer üblich (meist mit einer anderen Person aus der gleichen Seminargruppe, d.h. einer Person, mit der man auch zusammen Unterricht hat).  Diese Einrichtung jkann sehr weit entfernt sein. Ein halber Tag Anreise ist durchaus normal. Es gibt 11 verschiedene AOkn in Deutschland mit verschiedenen Bildungseinrichtungen.