Für oder gegen das Gesetz?

baka2305  22.01.2022, 23:40

Welches?

zoro2176
Fragesteller

Na halt gegen den Staat oder für ihn.

4 Antworten

Im echten Leben für. Weil ich Angst vor den Konsequenzen hatte,und auch sonst sehr ehrlich bin(wird mir nachgesagt). Im Western ein Outlaw,als Jesse James oder Billy the Kid. Postkutschenüberfall,ect.

Thirteeen  22.01.2022, 23:44

Lol. Das Gleiche in Grün wie bei mir. Wie sagt man? Zwei Dumme, ein Gedanke... :-)

Fiktiv.

Ich fände es mega spannend, den Bösewicht in einem Western zu geben. So ein Bad Guy, pöbelnd, angeberisch, hurend, saufend und einen Schei.. darauf gebend, was die anderen davon halten.

Aber im echten Leben ecke ich ungern an und halte mich an Gesetze und Vorschriften, z.B. im Straßenverkehr.

zoro2176
Fragesteller

Da sind wir in Deutschland ja noch Recht gut dran, da Gefängnisausbrüche ja sozusagen "legal" sind haha

Wo kommen eigentlich all diese Gesetze her und wer ist der Staat. Da müssten wir doch jetzt einmal etwas tiefer in die Grundlagen einsteigen ... Kurzgesagt ist es aber einfach so, dass der Staat die Gesamtheit aller Bürger:innen ist. Dieser Staat gibt sich Einrichtungen und Organe, um auch als Staat agieren zu können. Und eines dieser Organe, das Parlament, überlegt dann auch, welche Regeln denn für alle gut sind und was davon als Gesetz gefasst werden sollte.

Gesetze sind verkürzt also von Bürger:innen für Bürger:innen.

Und auch das: Wer mit Gesetzen in Konflikt gerät, hat doch längst die guten Regeln eines sauberen Umgangs mit seinen Mitmenschen verlassen.

Wer also gegen den "Staat" ist, ist gegen die anderen Bürger:innen (oder zumindest das Ergebnis der gemeinsamen Staatsgebung), wer gegen Gesetze verstößt, den sind die Mitmenschen irgendwie egal, oder?

Schlichtweg handelte es sich bei einer solchen Person also um eines "asoziale Wildsau".

So jemensch möchte ich nicht sein.

Gesetze muss mensch jetzt nicht "zu eng" auslegen, aber an die Regeln guten Zusammenlebens sollte sich schon jede:r halten.

Kommt auf den Staat und das Gesetz/die Gesetze an. Mehr oder weniger aber für das Gesetz.

Warum hast du "Physik" als Thema angegeben? Physikalische Gesetze? Da gegen kann man nicht verstoßen :-D

zoro2176
Fragesteller

Weiß nicht xD wurde vorgeschlagen

nachtvogel788  22.01.2022, 23:45

Im Film ginge fast alles.

Thirteeen  22.01.2022, 23:45

Also in einer Fantasie-Welt könnte ich schon gegen physikalische Gesetze verstoßen. So als Beispiel.