Würdet ihr dieses Arbeitszeugnis mitschicken?

3 Antworten

Erster Absatz - keine Kritikpunkte, entspricht gut bis sehr gut.

Zweiter Absatz: der Halbsatz "[...] welche sich eher ruhig verhielt und eigenständig arbeitete" hat einen negativen Anklang.

Der geneigte Personaler deutet da durchaus Probleme bei der Teamarbeit und bevorzugtes Arbeiten alleine heraus. Tendenz hier also eher negativ.

Ebenso "Sie akzeptierte andere Meinungen, war kritikfähig [...]" - möglich sind zu "schwaches" Vertreten der eigenen Meinung bzw. Anecken mit der eigenen Meinung. Kritikfähigkeit nachweisen bedeutet auch, kritisiert worden zu sein. Auch hier: eher negativ.

Abschluss ist wiederum gut.

Meine Einschätzung: durchschnittliches Arbeitszeugnis, einige Formulierungen klingen bewusst oder unbewusst negativ - wie hast Du denn das Praktikum empfunden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es war ein Praktikum. Dafür finde ich persönlich das Zeugnis gut gelungen. Vielleicht nimmt der Arbeitgeber das "eher ruhig" ja noch raus, aber von Nachteil dürfte das auch nicht sein, da "Plaudertaschen" nicht das sind, was sich ein AG wünscht.

Schicke das Zeugnis ruhig mit.

Ja, klingt gut und zeigt ein sauberes Bild von deiner Arbeitsweise. Das "eher ruhig" kann auch eine Stärke sein. Hippelhoppelhektische Jung-Möchtegern-Manager haben wir ohnehin zu viel.

Ich würde dich mit dem Zeugnis einstellen.