Für DJ zwecke Laptop nutzen?

6 Antworten

Will man professionell und auf öffentlichen Veranstaltungen auflegen würde man einen Midi-Controller mit eingebautem 4-Kanal Audio hernehmen und auf dem Laptop eine gute (aber nicht kostenlose) DJ Software installieren.

Es geht für deine Zwecke aber auch anders und mit ganz geringem Kostenaufwand.

Du brauchst dann eigentlich nur ein 4 Kanal USB Audiointerface am Laptop.

Das mit dem Vorhören ist allerdings generell bei jeder DJ-Software unterschiedlich zu lösen.

Die Software bietet 2 Abspieldecks und man hat dann 2 Möglichkeiten.

1. Beide Decks werden in der Software gemischt und zusammen über EINE Stereoverbindung ausgegeben. Und nur das Vorhören läuft dann über den zweiten Stereoausgang (oder Headphone) am Interface.

Diese Lösung bietet sich an wenn man nicht noch über ein Mischpult geht sondern direkt mit dem Verstärker verbindet.

2. Die für mich professionellere Variante. Jedes Abspieldeck hat seinen eigenen Stereooutput und geht auf einen eigenen Stereokanal-Input am Mischpult. Spielt dann die eine Seite raus kann ich die andere mit nem Track beladen und am Mischpult über die PFL Funktion am Kopfhörer vorhören.

Mit diesem Interface kann man beide Varianten konfigurieren:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/numark-dj-io-soundkarte-wie-neu-/513395007-172-2937

Das wäre die einzige Investition die du tätigen müsstest - du wirst dich aber schon freuen wenn du den Klang dann mit dem aus dem Klinkenanschluß vom Laptop vergleichst. Da liegen Welten zwischen - lohnt also nicht nur zum Auflegen sondern generell für gute Soundausgabe!

Auf dem Laptop installierst du dann Digijay - diese DJ Software ist kostenlos und lässt auch die zweite Variante in der Konfiguration des Interfaces zu.

Virtual-DJ kann die zweite Variante in der kostenlosen Version NICHT!

Hi! Google mal nach dem Programm "virtual Dj" - das ist genau das was Du brauchst. Es ist kostenlos und funktioniert super, mixen, überblenden und zwei - sechs virtuelle Plattenteller ermöglichen Laden und vorhalten. Das mit dem Vorhören kann ich allerdings nicht sagen, das habe ich so noch nicht probiert. Aber das kannst Du ja zur Not im Vorfeld in Ordner mit zusammenpassenden Tracks zusammenstellen, auf die Du dann auch ohne vorhören zugreifen kannst.

Aber noch was anderes: du solltest unbedingt vorher mal ausprobieren, ob genügend "Saft" aus dem Laptop kommt. Ich hatte immer mal das Problem als mobile DJ, wenn Leute ihre Laptops an meine Anlage anschliessen wollten, dass es absolut besch.... geklungen hat. Da hilft dann ein spezieller kleiner Verstärker.

Hoffe, die Tipps helfen Dir weiter. Gruss Don

Anders als über mehrere Audioausgänge geht das nicht(normalerweise über  extra interfaces, geht aber eventuell auch über eine 5.1/7.1-Soundkarte). Anders machen es die Profis auch nicht. Normalerweise dann eben noch mit entsprechender Software. Aber wenn du nur VLC benutzt hast du ja eh nicht vor großartig zu mischen. In VLC kann man den Audioausgang frei wählen, mit einem zweiten Player kannst du eventuell einen zweiten, separaten Ausgang einstellen. Ansonsten benutzt du einfach einen anderen Player der dann auf das Standard-Ausgabegerät zugreift.

Ja, du musst dir nur vernünftiges Zeug holen.

Auch wenn es andere ganz anders sehen, aber mit einem Laptop gehst du ins Internet usw., aber damit spielt man nicht wirklich gut Musik ab. (Du benutzt doch sicherlich MP3´s der komprimiertesten Sorte oder?)

* Es sei denn, du hast einen speziellen Laptop der nur für solche Zwecke ausgelegt ist.

Für solche Zwecke (vor hören, mixen, einblenden - ausblenden) hast du eigentlich dein Mischpult.

Sebbi128
Fragesteller

Ja zum Mischen hab ich das Mischpult, aber wie bekomme ich den 2ten Kanal vom Laptop weg

chanfan  23.10.2016, 16:15
@Sebbi128

wie bekomme ich den 2ten Kanal vom Laptop weg

Ich kann dir gerade gar nicht nicht folgen. :)

Sebbi128
Fragesteller
@chanfan

Na ich hab doch nur einen Kopfhörer ausgang und nur eine Soundkarte im Laptop!

was Don Credo wohl meint, ist ein Mantelstrom-Filter mit einem kleinen Kästchen von Miniklinke auf Cinch.

So kann man den Laptop ohne Brummen auf einen Kanal des DJ Mixers legen.

Sonst mal gute MP3 Qualität nehmen mit 256 KB /s