Führungszeugnis als Angestellter bei H&M?

3 Antworten

Hallo,

ob ein Führungszeugnis verlangt wird, kann Dir verbindlich doch nur das Unternehmen selbst sagen und vielleicht ist es sogar in den einzelnen Filialen unterschiedlich, je nachdem, wie H & M organisiert ist.

Wird nichts erwähnt, sagst Du auch nichts. Wollen sie ein FüZ sehen, gibt es folgende Möglichkeiten:

  1. Du sagst gleich, dass Du einen Eintrag hast und welcher Art dieser ist. Dadurch erfährst Du auch gleich die Reaktion.

  2. Du beantragst ein FüZ und legst es nicht vor, wenn es einen Eintrag enthält. Dann wird es aber wohl nichts mit dem Job.

  3. Du beantragst ein FüZ und legst es vor und überlässt es dem Filialleiter zu entscheiden, wie er den Eintrag wertet. Dann gibt es den Job oder eben nicht.

Bekommst Du keinen Arbeitsvertrag, kannst Du Dir schon einmal Gedanken machen, wie Du in Zukunft verfahren willst, denn der Eintrag wird Dich ja noch einige Tage begleiten. Das ist halt der Preis, den man für eine Übertretung der Gesetze bezahlen muss.

Da sollte man sich schon immer vorher einen "Plan B" zurechtlegen. Jeder Krimileser weiß doch, dass man sich zuerst das Alibi zurechtlegt und erst dann das Verbrechen passend dazu plant ;-)

Mittlerweile ist es so, dass von sehr vielen Betrieben (vorallem im Einzelhandel usw.) nach einem Führungszeugnis gefragt wird.

Generell werden bei fast allen Betrieben nach einem Führungszeugnis verlangt...