Führungszeugnis Löschung ?

2 Antworten

Die Länge der Tilgungsfrist bestimmt sich nach § 46 BZRG. Sie kann fünf, zehn, 15 oder auch 20 Jahre betragen und sich unter bestimmten Voraussetzungen auch verlängern.

Sieh dort mal rein!

Mestin
Fragesteller

Also wenn ich es richtig verstanden habe ist es im bzrg 10 Jahre eingetragen aber wie lange es in dem Führungszeugnis drinnen steht das verstehe ich nicht..

Die Tilgungsfrist beträgt fünf Jahre plus Dauer der zur Bewährung ausgesetzten Strafe, insgesamt also hier sechs Jahre. Sie beginnt mit Ablauf der Bewährungszeit.

Mestin
Fragesteller

gilt das aber für das polizeiliche also privat beantragte Führungszeugnis oder im bundeszentralregister wo nur Anwälte etc Zugriff haben?

danke

Dachtichsmir  24.01.2018, 21:50
@Mestin

Da die Freiheitsstrafe mehr als drei Monate beträgt, steht die Vorstrafe auch im einfachen Führungszeugnis für Private.

Mestin
Fragesteller
@Dachtichsmir

ja, das habe ich mir gedacht.. aber was ich wissen will ob es in dem einfachen Führungszeugnis nach 3 Jahren gelöscht wird?

Dachtichsmir  24.01.2018, 22:02
@Dachtichsmir

Ich habe nochmal nachgesehen. Danach ist meine erste Antwort falsch. Es geht ja wohl nicht um Jugend- sondern um Freiheitsstrafe. Danach beträgt die Tilgungsfrist zehn Jahre und die Dauer der Freiheitsstrafe wird nicht addiert. Die Tilgungsfrist beginnt aber mit Ablauf der Bewährungsfrist.

Dachtichsmir  24.01.2018, 22:21
@Mestin

Im Führungszeugnis erfolgt die Löschung nach drei Jahren ab dem ersten Urteil. In Deinem Fall dürften Löschung im Führungszeugnis und Ablauf der Bewährungsfrist zusammen fallen. Ab diesem Zeitpunkt darfst Du Dich wieder als nicht vorbestraft bezeichnen, obwohl der Eintrag im Zentralregister bestehen bleibt. Das gilt natürlich nur, wenn kein weiterer Eintrag hinzutritt und die Bewährung nicht widerrufen wird.

Mestin
Fragesteller
@Dachtichsmir

Okay, das heißt die Bewährungsfrist läuft am 15Juli 2018 ab und da wird es also auch von dem Führungszeugnis gelöscht.

vielen Dank für die Infos und schnelle Antwort schönen Abend wünsche ich dir

skyfly71  24.01.2018, 22:25

da es Freiheitsstrafe von nicht mehr als 1 Jahr ist, bleibt es bei den 5 Jahren Tilgungsfrist (34 BZRG)

Mestin
Fragesteller
@skyfly71

Ich verstehe, vielen Dank für deine Antwort

Dachtichsmir  24.01.2018, 22:29
@skyfly71

Du darfst die Löschungsfrist für das Führungszeugnis nicht mit der Tilgungsfrist im Zentralregister verwechseln.

Mestin
Fragesteller
@Dachtichsmir

das heißt also im zentralregister bleibt es 5 Jahre eingetragen da die Freiheitsstrafe nicht mehr als ein Jahr ist aber in dem einfachen Führungszeugnis 3 Jahre ..