Fahren mit prüfbescheinigung wenn man 18 ist?

6 Antworten

Die Fahrerlaubnis wird nicht durch des Bestehen der Prüfung sondern erst durch die Aushändigung des Führerscheins (bzw. beim BF-17 der Prüfungsbescheinigung) erteilt. Fährst du vorher, begehst du eine Straftat (Fahren ohne Fahrerlaubnis, § 21 StVG).

Dazu § 22 Abs.4 FeV, letzter Satz:

Die Fahrerlaubnis wird durch die Aushändigung des Führerscheins oder, wenn der Führerschein nicht vorliegt, ersatzweise durch eine befristete Prüfungsbescheinigung, die im Inland zum Nachweis der Fahrberechtigung dient, erteilt.

Die besagte Prüfungsbescheinigung ist die für das Begleitete Fahren ab 17. Nur mit deren Aushändigung (und natürlich auch mit der Aushändigung des normalen Führerscheins) hast du die Fahrerlaubnis!

sim0n93
Fragesteller

Roller (45 km/h) darf ich dann bis Dienstag auch nicht fahren, richtig?

JotEs  01.10.2011, 01:24
@sim0n93

Ja, das ist richtig.

Deine Pruefbescheinigung besagt nur, dass du eine Pruefung gemacht und bestanden hast. Du hast noch keinen Fuehrerschein, noch keine Fahrerlaubnis.
.
Die Fahrerlaubnis besitzt du erst, wenn du die notwendigen Pruefungen bestanden hast und dir die Fahrerlaubnis in Form des Fuehrerscheins (oder BF17-Besch...) ausgehaendigt wurde. Die Pruefungen hast du schon mal hinter dir. Aber eine Fahrerlaubnis besitzt du erst, wenn man dir dort den Fuehrerschein in die Hand gedrueckt hat. Faehrst du vorher, dann kann es dir passieren, dass du dann erst mal wieder laengere Zeit warten muss, und dann gleich schon eine Probezeitverlaengerung und ein Aufbauseminar verordnet bekommst.

NEIN, NEIN, NEIN!!!!

Leider, ist bei Euch morgen bei der Zulassungsstelle, keine Samstagöfffnung??

Bei uns ist es möglich, dass dort die Führeerscheine Samstags ausgehändigt werden.

sim0n93
Fragesteller

Leider nicht, war ja eben da und hab das auch gefragt. Haben komplett zu :(

Nein du darfst nicht fahren

lass es lieber, freu Dich auf den Führerschein am Dienstag. Damit zeigst Du Beherrschung. Die wirst Du täglich im Straßenverkehr in den nächsten Jahrzehnten brauchen! Allzeit gute Fahrt!