Führerschein klasse L und T Baumaschinen fahren?

2 Antworten

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/klassen-l-und-t/

Bei uns im Betrieb ja, aber Du must eine innerbetriebliche Unterweisung erhalten haben und dann eine Bestätiguhng des Arbeitgebers erhalten (bei mir im Gabelstablerschein eingetragen), das wir das Fahrzeug XYZ führen dürfen.

Das hätte auch versicherungstechnische Gründe.

Mittlerweile gibt es das hier nicht mehr in Papierform sondern als Plastikkärtchen in der Größe einer EC-Karte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hängt von der schlüsselzahl im schein ab die hinter L steht.ab einem bestimmten geburtsjahr gilt L nur für landwirtschaft und ist für nichts anderes zulässig.der T ist generell nur für landw.zwecke gedacht,wenn nicht ist C erforderlich