Führerschein Frage unlogisch/falsch?

11 Antworten

Hier eine Antwort von einer Erste Hilfe-Ausbilderin und angehende Notfallsanitäterin.

Die meisten Antworten haben vollkommen recht. Man sollte die "Erste Hilfe" in der Prüfungsfrage vielleicht zu "Sofortmaßnahmen" umändern. Dann wird es klarer.

Wenn du einmal Rettungskette googelst (hab ich mal gemacht: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rettungskette und http://ffw-wingerode.gmxhome.de/images/Inhalt/_Die_Rettungskette/_die_rettungskette.html)) wirst du sehen, dass die Sofortmaßnahmen meist zusammen oder VOR dem Notruf genannt werden.

Das liegt daran, dass du so 1. Schon Leben retten kannst (z.B. durch stoppen einer starken Blutung oder der stabilen Seitenlage) 2. Der Leitstelle auch detailliertere Informationen über die Unfallsituation geben kannst. 3. Beim Aufstellen des Warndreiecks nicht Gefahr läufst von dem Anruf abgelenkt zu werden und dich dann selbst in Gefahr bringst.

Wenn natürlich mehr Helfer Vorort sind, dann können einzelne Schritte auch gleichzeitig passieren, nachdem jeder seine Warnweste anhat. So kann einer die Unfallstelle absichern, während der andere sich ein Bild von der Situation macht und schon einmal die Sofortmaßnahmen durchführt.

Aus der Erfahrung heraus muss ich aber sagen, dass das meist nicht so klappt. 😅
Das ist aber ganz normal, weil so ein Unfall nicht alltäglich für die Beteiligten ist. Und das ist ja auch gut so!

Erstens Unfallstelle absichern (damit sich keine weiteren Personen verletzen) danach erste Hilfe leisten also z.b stabile Seitenlage und Informationen sammeln um diese danach dem Rettungsdienst weitergeben damit sie vorbereitet sind.

So habe ich es im Nothelferkurs gelernt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
evil1803
Fragesteller

Nun, in beiden nothelferkursen die ich bis jetzt gemacht habe, habe ich folgende Reihenfolge gelernt:

1.unfallstelle absichern

2.notruf absetzen

3.erste Hilfe leisten

IchGehPipi  17.11.2018, 21:20
@evil1803

Ich habe den Kurs in der Schweiz gemacht :D Aber daran sollte es ja nicht liegen da die Antworten der Anderen auch mit meiner übereinstimmen.

Anfangs erschien es mir auch unlogisch aber uns wurde erklärt, dass man nach der Person schauen soll und wenn notwendig stabile Seitenlage, den Kopf so hinrichten das die Person sich übergeben kann ohne daran zu ersticken oder auch aus einem brennenden Auto ziehen u.s.w.. danach fand ich das es Sinn machte.

Aber mir wurde auch gesagt wenn mehrer Personen vor Ort sind, sollte man eine damit beauftragen den Notruf abzusetzen während man sich um die verletze Person kümmert.

Admirablea  17.11.2018, 21:27
@IchGehPipi

Ich habe es auch so gelernt das erste Hilfe kommt vor dem Sanität anrufen. Nothelferkurs war in der Schweiz vor einem Jahr. Wenn jemand einen druckverband braucht, dann ist es erste Priorität das ich den mache bevor ich die Sanität anrufe. Hier geht es um Sekunden ob einer Verblutet oder nicht. Das ist vorallem dann wichtig wenn ich alleine bin und niemand mir helfen kann. Ich gehe davon aus, das die Fragen auch von sowas ausgehen du bist alleine und dann. .

Für mich ist die Grüne Antwort auch richtig. Das sage ich nicht so, weil ich es kenne nur aus dem Nothelferkurs sondern weil es auch sinn macht.

Es ist wichtig das man zuerst die Unfallstelle absichert. Das kann schon passieren mit dem Aufstellen der Pannendreiecke. Stell dir vor du bist mitten auf einer Strasse verunfallt hinter einer Kurve. Wie habe ich da die Chanche zu reagieren wenn kein Pannendreieck steht vor der Kurve? Da werde ich euch Retter und Helfer auch überfahren was nicht so klug ist.

Das man nach erster Hilfe schauen muss ist klar. Ist jemand heftig am Bluten dann muss zuerst der Druckverband drannen. Bevor ich nach Hilfe rufe. Ist jemand bewusstlos, dann mache ich zuerst eine Seitenlagerung, und rufe dann die Sanität. Ist jemand verwirtt und steht mitten auf einer Strasse, dann hole ich den zuerst von da runter bevor ich der Sanität anrufe. Brennt eine Person dann leiste ich erste Hilfe mit der Löschdecke, er hat nix davon wenn ich zuerst den Notruf wähle und dann sage ja hier brennt einer. Danch so, oh ja es ist zu spät Person verbrannt leider. Braucht eine Person eine Herzmassage dann zählt auch jede Sekunde, ich muss sofort anfangen zu reaminieren und kann später die Sanität anrufen. Also ich rufe an, aber mache dann das Handy auf Lautsprecher das ich reden kann sofern ich alleine bin. Ist noch jemand anders dabei, dann kann ich sagen ich mache die Herzmassage und du rufe die Sanität.

Ist die Erste (sofort) Hilfe abgeschlossen, da kann jemand die Sanität anrufen.

evil1803
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Wenn wir das ganze logisch betrachten wollen, dann setze ich mal an dem Punkt an an dem du sagst unfallstelle absichern zuerst.

während man das Warndreieck (in geeigneter Entfernung) aufstellt kann man ja auch auf dem Weg einfach den Notruf absetzen statt die Zeit die ich eh schon mit laufen (rennen) verbringe ungenutzt zu lassen. Damit wären die Rettungskräfte schon unterwegs und würden dementsprechend schneller ankommen zumal man dann bestimmt eine gewisse Sicherheit hätte während man die erste Hilfe leistet, dass schon jmd unterwegs ist.

naja ich denke es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren da das Henze schon sehr situationsabhängig ist.

ich hab es jedenfalls in einer anderen „regelreihenfolge“ gelernt und ich finde wenn diese führerscheinfragen es eh mit allen Formulierungen so haargenau nehmen dann sollte da zumindest eine Absprache mit den ersthelferkurs-Anbietern stattfinden.

Admirablea  17.11.2018, 21:37
@evil1803

Bei uns in Zürich kommt es so an der Führerscheinprüfung wie man es auch im Nothelferkurs lernt. Da stimmt alles korekt, stand vom letzten Jahr. Wenn man das Pannendreieck aufstellen geht, sollte man es immer auf und ab bewegen, da es heisst langsamer fahren. Kommt so auch an der Prüfung wie im Nothelferkurs. Wenn ich telefoniere und laufe auf einer Strasse gleichzeitig, dann bin ich nicht richtig am aufpassen es kann ablenken. Ich muss bei sowas schauen, wer fährt mit entgegen, auf welcher Seite fährt mir einer entgegen usw.

DerFendel  18.11.2018, 01:47
@evil1803

Es ist in den Zulassungskriterien für Kursanbieter, die Kurse mit Zulassung für Führerscheine und Berufsgenossenschaften anbieten wollen genau geregelt wie diese Reihenfolge auszusehen hat.
Es gibt also eine Absprache.
Bisher sind mir auch noch keine Abweichungen davon bei Kursen begegnet.

Gefahrenstellen gehören als erstes abgesichert, wenn es am Ende zu einem Folgeunfall kommt und die Ersthelfer verletzt werden, ist damit ganz sicher niemandem geholfen. Stell dir vor, du allarmierst zuerst den Rettungsdienst und berichtest von zwei Verletzten, danach wirst du mangels Absicherung selbst verletzt, aufgrund der Information es gibt zwei Verletzte, kommen zwei Rettungswagen, bei Ankunft sind es dann aber mit dir zusammen drei verletzte Personen, schlecht, denn eine Besatzung ist für einen Patienten, sprich, es gibt eine Besatzung zu wenig und eine nachalarmierte braucht nochmal mindestens 10 Minuten bis zum Eintreffen. In dieser Zeit, sind dann alle nicht richtig versorgt.

Daher zuerst absichern durch Warnblinklicht einschalten, Warnweste anziehen, Warndreieck in ausreichender Entfernung aufstellen. Was in der Antwort mit "Erster Hilfe" gemeint ist, sind Sofortmaßnahmen, sie kommen noch vor dem Notruf, weil sie das Leben des Patienten SOFORT retten. Eine starke Blutung wird zum Beispiel wenn man alleine vor Ort ist erst gestillt und dann der Notruf abgesetzt. Sind mehrere Ersthelfer anwesend, können und sollten die Schritte Sofortmaßnahmen und Notruf gleichzeitig erfolgen, dann kann man sich die Aufgaben ja teilen. Nach dem Notruf erfolgte kommen dann die weiteren Erste Hilfe Maßnahmen wie Versorgung von Verletzungen die nicht akut bedrohlich sind, Schürfwunden zum Beispiel und auch ganz wichtig die psychologische Betreuung und Wärmeerhaltung.

Die grün markierte Antwort ist durchaus richtig:

Du sagst, du hast das Absichern der Unfallstelle verstanden ( Diskussion mit "Appelmus").

Dann musst du erste Hilfe leisten, denn es könnte ja gerade jemand ersticken / verbrennen. Da geht es um wenige Minuten!

Erst dann rufst du den Rettungsdienst.

Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass man die Schritte 2 und 3 im Idealfall parallel macht.