Führerschein bezahlt bekommen (Mutter mit Kind)?

5 Antworten

Rede einfach mal mit dem Amt, vielleicht gibt es auch die Möglichkeit eines Darlehens. Mehr als Nein sagen können die auch nicht.

... und was sagen dazu die Patentante und die Großmutter?

Prüfe: Bei uns fahren viele auch die Strecken mit dem Rad.

Viel Glück und das Jobcenter hat dafür keine Möglichkeiten?

EngelAmri
Fragesteller

Die Strecke von 20 Kilometern bis zu meiner Schule kann ich glaube ich nicht so einfach mit dem Rad fahren 😄

Dann solltest Du das Fachabitur auf Eis legen und dann lieber eine Ausbildung anfangen.. Dann hast das nötige Geld und kannst dann mit dem Führerschein beginnen. Außerdem gibt es doch bestimmt noch den Kindsvater, seine Eltern, Deine Eltern oder andere Verwandte die Dir das Geld leihen könnten um dieses dann irgend wann zurück zu bezahlen können. Oder wenn Du Dein Abitur weiter machen willst, dann solltest Du zum Amt gehen und dann eine Nebentätigkeit anfangen. In erster Linie solltest Du lieber darauf achten, dass es Deinen Sohn an nichts fehlt und da solltest Du Dir wirklich überlegen, ob Dir das Abi jetzt so wichtig erscheint.

Mit dem Führerschein alleine ist es ja nicht getan. Du brauchst ja auch ein Auto und müsstest das finanzieren. Wenn du das nicht kannst, brauchst du auch keinen Führerschein.

Wie sieht es denn mit deinen Eltern aus? Oder dem Vater des Kindes?

Dann gibt es doch bestimmt auch noch andere Möglichkeiten um dein Kind unterzubringen, die in passender Entfernung zur Schule liegen.

Kannst du noch jobben?

Diese Möglichkeiten solltest du zumindest mal durchdacht und geprüft haben, bevor du zum Amt gehst und da nachfragst. Theoretisch gibt es da Möglichkeiten, die aber nur dein Sachbearbeiter prüfen kann. Der Höchstsatz liegt glaube ich bei ungefähr 1.300 Euro.

spreche mal mit der vertrauneslehrer vieleich kennt der ein lösung?

auch die jugendberatungstellen deiner gegend könnten ein lösung haben?