Führerschein auch in anderer Stadt oder Land möglich?

5 Antworten

Kannst ihn auf jedenfall in einer anderen Stadt machen. Der Führerschein ist unabhängig vom Ort der Ausstellung in ganz Deutschland gültig.

Im Ausland musst du gucken, eventuell musst du ihn dann umschrieben auf einen internationalen Führerschein was mit kosten verbunden ist.

Ob du in raten zahlen kannst hängt von der Fahrschule ab. Am besten einfach mal nachfragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sudokusammler
Fragesteller

Danke! ^^ Wie finde ich eine gute Fahrschule?

ZiegemitBock  07.01.2022, 18:49

EU Führerschein ist in der ganzen EU gültig.

Im Ausland nur, wenn du dort deinen ordentlichen Wohnsitz hast oder für mindestens 6 Monate dort studiert hast (Artikel 7 Absatz 1 Buchstabe e der Richtlinie 2006/126/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Dezember 2006 über den Führerschein (EUR-Lex - 32006L0126).

Einen ordentlichen Wohnsitz begründest du gemäß Artikel 12 der o.g. Richtlinie, wenn du den überwiegenden Teil des Jahres (mindestens 185 Tagen im Kalenderjahr) dort wohnst.

Innerhalb von Deutschland gilt: Du musst die Fahrerlaubnis i.d.R. bei der für den melderechtlichen Wohnort zuständigen Fahrerlaubnisbehörde beantragen. Ich kann aus der Praxis sagen, dass eine Begründung verlangt wird, wenn man die Fahrerlaubnis an einem anderen Ort machen will. Eine konkrete Rechtsgrundlage habe ich hier allerdings gerade nicht zur Hand, vielleicht kann die noch jemand nachreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht bedingungslos. Du musst bei der örtlich zuständigen Strassenverkehrsbehörde einen Antrag stellen, der mit einer Begründung versehen sein muss.

Je weiter weg die gewählte Fahrschule ist, umso schwieriger wird das. In einem anderen Staat ist im Prinzip fast nicht mehr möglich.

ZiegemitBock  07.01.2022, 18:48

Das ist doch Kappes. Wie kommst Du nur darauf? Ich habe meinen FS in Spanien gemacht, meine Nichte sogar in den USA und die hat nicht mal dauerhaft dort gelebt.

Natürlich geht das, ich habe meinen FS in Spanien gemacht, meine Nichte in den USA. Ob Ratenzahlung möglich ist, musst Du mit der Fahrschule aushandeln.

Sudokusammler
Fragesteller

Bei Spanien muss man doch dort gemeldet sein, oder nicht?

ZiegemitBock  07.01.2022, 17:56
@Sudokusammler

Ich hatte damals noch keine Residencia, ich war nur "empadronado" im Dorf. Um ein Auto zu kaufen, brauchst Du eine Residencia, aber zum FS machen, eher nicht, jedenfalls nicht als EU-Bürger.

Stadewaeldchen  07.01.2022, 18:40
@Sudokusammler

Du musst mindestens für 185 Tage deinen Lebensmittelpunkt in Spanien haben um sorgenfrei mit dem spanischen Führerschein in Deutschland fahren zu können.

ZiegemitBock  07.01.2022, 18:42
@Stadewaeldchen

Du kannst doch den spanischen Führerschein in einen deutschen Führerschein umtauschen?

Und meine Mutter hatte 15 Jahre lang in Spanien einen deutschen FS, hat auch keinen interessiert.

ZiegemitBock  07.01.2022, 20:24
@Stadewaeldchen

EU- Führerscheine werden in der EU anerkannt. Selbst erlebt.

Stadewaeldchen  07.01.2022, 20:38
@ZiegemitBock

Aber nicht wenn sie zu unrecht ausgestellt wurden.

ZiegemitBock  07.01.2022, 21:21
@Stadewaeldchen

Wer stellt denn FS zu Unrecht aus?

Stadewaeldchen  07.01.2022, 22:01
@ZiegemitBock

Die Behörde, die dir eine Fahrerlaubnis erteilt obwohl du dort nicht deinen ordentlichen Wohnsitz hast/hattest.

ZiegemitBock  08.01.2022, 12:27
@Stadewaeldchen

Du kannst doch Deinen Wohnsitz frei wählen. Und Fahrschulunterricht auf Distanz funktioniert nun einmal nicht, d.h. Du musst dich doch dort aufhalten, wo Du den Unterricht nimmst, oder? Du kreierst eigentlich nur eine Problematik, die so gar nicht existiert.

Wenn Du bei der Bank einen Kredit aufnimmst, kannst Du in Raten bezahlen. Die Fahrschule möchte ihr Geld "Zug um Zug" .....