Darf die deutsche Polizei einem den Führerschein wegnehmen, wenn dieser aus einem anderen Land stammt?

9 Antworten

Die dt. Polizei kann dir nur ein Fahrverbot in Deutschland erteilen.

Ja, klar. Wenn der andere besoffen fährt z.B. Dann dürfen sie auch die Autoschlüssel wegnehmen. Oder das Auto, je nachdem, was vorgefallen ist.

Auch ein deutscher Führerschein wird nur in Ausnahmesituationen direkt vor Ort von der Polizei sichergestellt.

Und bei so einer Situation dürfte es relativ egal sein woher der Führerschein stammt.

Das braucht sie nicht. Man kann dir ein Fahrverbot erteilen. Das gilt dann in Deutschland. Ganz ohne "wegnehmen" deines Kärtchens.

Kommt drauf an ob er bei uns gültig ist und. Warum sie ihn dir wegnehmen wollen