FSJ trotz schulpflicht?

3 Antworten

Weiß jetzt nicht, wies in anderen Bundesländern ist, aber wir haben (in BW) eine FSJlerin, die mit 16 ihr FSJ angefangen hat und das im August beendet und ab September oder Oktober eine Ausbildung machen will. Ob es da irgendwelche Sonderregelungen gibt, weiß ich nicht. Sie hat ihren Realschulabschluss gemacht und anschließend das FSJ, um den Beruf näher kennenzulernen und anschließend die Ausbildung zu machen.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist das möglich, habe ich gehört. Am besten Du informierst Dich an geeigneter Stelle.

Warum machst du das nicht einfach nach der Schule?

Macht m.E. viel mehr Sinn.

  1. bist du dann älter und wahrscheinlich viel reifer
  2. Musst du ggf. sogar 18 dafür sein
  3. In einem Jahr vergisst du einiges bzw. kommst aus dem "Lernmodus" raus - lieber jetzt durchziehen, dann hast du die Schule schon mal hinter dir.
GqbaKvyshwnh
Fragesteller

Ich habe nicht vor weiter meine schule zu machen, ich werde im sommer 17, wollte dann mein fsj anfangen und dann nach diesem jahr und meinem vollendeten FSJ zum bund gehen. Also macht es auch nichts wenn ich aus dem lernmodus komme :D aber danke für deinen rat :)

Bratkartoffel92  18.05.2018, 11:41
@GqbaKvyshwnh

Tu dir bitte, bitte selbst den Gefallen und brich die Schule NICHT ab!

Selbst die Bundeswehr ist nicht scharf auf Schulabbrecher.

Und du verbaust dir deine eigene Zukunft. Zieh diese paar Jahre Schule durch, du wirst irgendwann dankbar sein.

GqbaKvyshwnh
Fragesteller

Ich breche die schule doch nicht ab... Ich habe meinen Realschulabschluss auf den es im endeffekt ankommt, ob ich jetzt dieses jahr auf der berufsschule absitze oder ein FSJ mache ist eigentlich relativ egal für meine weitere laufbahn

Bratkartoffel92  18.05.2018, 12:34
@GqbaKvyshwnh

Ok sorry, das habe ich falsch verstanden. Ich hatte gedacht du wolltest die Schule abbrechen.