FSJ in einer anderen Stadt

3 Antworten

Hey, ich habe mein fsj auch weiter weg gemacht, es waren zwar "nur" etwa 250km und im gleichen Bundesland, aber ich bin auch dafür von zu Hause ausgezogen. Manche Einrichtungen stellen Essen und einen Schlafplatz, bei anderen ist das nicht dabei; dafür bekommt man da dann in der Regel etwas mehr Taschengeld. Außerdem meine ich, dass man während des fsjs Wohngeld beantragen kann. Von Bafög während des fsjs habe ich auch noch nichts gehört. Wenn also kein Schlafplatz/Wohnung vom Träger bzw. deiner Einsatzstelle gestellt wird, müsste es selbst (oder u.U. mit Wohngeld) gezahlt werden.

Warum sollst du das nicht in einer anderen Stadt machen können? Soweit ich weiß, bekommt man auch eine Kleinigkeit beim FSJ sowie Kost und Logie frei. Bafög? Hab ich noch gehört beim FSJ.

Schau mal hier:

http://www.bundes-freiwilligendienst.de/fsj-freiwilliges-soziales-jahr/verguetung-leistungen-vorteile-gehalt-taschengeld.html

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Schnuttie
Fragesteller

Danke :) ja es hätte ja sein können das ich, aufgrund das ich noch zuhause lebe, hier in meinem umkreis bleiben muss wegen der Unterkunft. Nur steht jetzt bei deinem Link nicht ob die Unterkunft des FSJ's vom FSJ Betrieb bezahlt wird oder ich sie selber zahlen muss bzw, mein Vater. Weißt du da vielleicht etwas ?

Ich habe vor etwa 1,5 Jahren bei einer Veranstaltung am Steinhuder Meer eine 18 jährige aus Stuttgart kennengelernt. DIe macht hier in der "ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer" so etwas. Unterkunft wird gestellt, Viel Natur natürlich. Hannover ist mit Bus und Bahn gut erreichbar. Leider weiss ich aber nicht, ob es hier vielleicht ein FSÖ(kologisch ) Jahr war, bzw. ob es das überhaupt gibt.