Friseur berührt mehrmals meine Brüste. Ist das sexuelle Belästigung?

7 Antworten

Oh je, bei den restlichen Antworten ist sehr viel Victimblaming mit dabei.

Erst einmal zum Begriff sexuelle Belästigung:

Es ist eine Handlung sexueller Natur oder aufs Geschlecht gemünzt, welche für das Opfer unerwünscht ist.

Dass es für dich unerwünscht war, geht es aus der Frage klar hervor.

Nun, zu der eigentlichen Handlung:

Bei mir haben die Friseure immer hinten an meinem Haar gearbeitet. Nie war da jemand vorne.

Zudem wissen Männer, dass ihre Hände nichts an den Brüsten einer Frau zu suchen haben, es sei denn sie haben gerade Sex mit ihr. Es kann durchaus sein, dass so etwas einmal vorkommt. Dann entschuldigt man sich entweder oder, wenn es jemanden peinlich ist, versucht man zumindest nicht mehr an die Brüste zu kommen.

Beides hat er nicht getan. Es ist ca. ein Dutzend mal passiert.

Nie und nimmer ist seine Hand "versehentlich" unter dein Oberteil.

Von dieser Warte aus sage ich, ja es war sexuelle Belästigung.

So, nun weiter im Text:

Weder musst du dir vorwerfen lassen nicht sofort etwas gesagt zu haben. Es ist sogar typisch, dass darüber geschwiegen wird. Viele Opfer von sexueller Belästigung schweigen über das, was passiert ist. Aus Angst darüber, dass man mit den Finger auf sie zeigen könnte, aus Scham, aus Nichtwissen (nichts ist so wenig bekannt als was sexuelle Belästigung wirklich ist), aus Angst nahestehende Personen könnten davon erfahren.

Es erfordert schon Mut sich im nachhinein jemanden davon zu erzählen und sei es nur einer Online-Community. Hut ab dafür!

Lass dir von niemanden einreden, dass du deswegen "jammerst". Sexuelle Belästigung kann Traumata hervorrufen. Es ist ein ernst zu nehmendes Thema.

Die Frage ist nun, ob du dagegen etwas unternehmen willst.

Du kannst zu dem Friseurladen gehen und den/die BesitzerIn über das Verhalten dieses jungen Mannes aufklären. Das erfordert Mut. Ich möchte auch nichts beschönigen. Es kann sein, dass dir nicht geglaubt wird oder dass man Ausflüchte für die Missetaten sucht oder dass man sogar die Schuld gibt. Das ist dann besonders hart für dich.

Wenn du es sagst, fände ich es toll. Das kann andere Frauen davor bewahren ebenfalls Opfer zu werden. Allerdings verstehe ich, wenn du es nicht machen willst.

Du kannst auch einfach nur den Friseurladen wechseln.

Eines solltest du nicht machen: nichts sagen und wieder diesen Friseurladen aufsuchen. Denn dann wird er es wieder machen.

Hallo,

für ein Versehen ist es meiner Meinung nach viel zu oft passiert.

Du hättest schon nach einigen Malen etwas sagen sollen.

Und was hatte er in deinem Oberteil zu suchen?

Trotzdem kann ich dein Verhalten nachvollziehen. Man möchte ja keinen ungerechtfertigt beschuldigten.

Ich denke, dass viele Frauen in solchen Situationen erstmal nichts sagen und sich dann später deswegen schlecht fühlen.

Falls dich also noch mal jemand an einer ungewünschten Stelle anfasst einfach deutlich darauf hinweisen dass du das nicht möchtest.

Es kann sein , dass die andere Person dann beleidigt reagiert und behauptet gar nichts gemacht zu haben.

Trotzdem wirst du dich im Nachhinein besser fühlen als wenn du nichts gesagt hättest.

Vielleicht hättest du besser mal was gesagt, dann hätte er zumindest äußern können dass er sich nicht anders um deine Haare kümmern kann, wenn die eben auf deinen Brüsten liegen.

Stattdessen jammerst du jetzt auf gutefrage.net herum, dass er dich vielleicht Sexuell belästigt hat.

Was wäre sinnvoller gewesen?

Ich möchte nur wissen, ob ich das richtig oder falsch gedeutet habe. Wie gesagt ich war überfordert mit dieser Situation!

eine solche Situation dürfte mit Sicherheit von jedem anders betrachtet werden. Wie du alleine schon an den unterschiedlichen Antworten hier erkennen kannst, hält der eine ist für völlig normal, und einige schreien sofort Zeter und Mordio von wegen sexueller Belästigung. Letztendlich zählt nur das, wie du es empfunden hast. Und da wäre es weitaus einfacher gewesen, etwas zu sagen wenn es dir unangenehm war. Aber die Vielzahl der unterschiedlichen Antworten hier wird dich nicht weiterbringen. Oder soll jemand anderes für dich entscheiden, ob das jetzt wirklich eine sexuelle Belästigung war oder nicht?

Und warum war er überhaupt Mut den Händen vorne. Meiner Erfahrung nach stehen alle immer hinter einem und machen auch dir haare nach hinten, auch beim aufteilen. Es gab gar kein Grund dass er seine Hände vorne hatte.

Geh hin und rede Mut dem Ladenbesitzer darüber

klingt nach Absicht. Aber wenn du nichts gesagt hast hat er es vlt. falsch gedeutet und dachte es gefällt dir vlt.