Freundin schuldet mir Geld und will nicht zahlen?

11 Antworten

Die Polizei hat damit erst einmal nichts zu tun. Du hast eine Forderung an sie, die wohl auch rechtmäßig ist und die Du beweisen kannst. Dann musst Du erst einmal dafür sorgen, dass sie in Zahlungsverzug kommt. Sprich: Du musst ihr eine Rechnung schicken. (Schau im Internet nach, was auf eine Rechnung alles drauf muss, damit sie richtig gestellt ist!)

Wenn sie dann nicht zahlt, dann solltest Du Ihr eine Mahnung schreiben. Etwa gleicher Inhalt wie die Rechnung. Auch hier hilft das Internet.

Danach weiß ich leider nur den Weg in Deutschland, und der heißt Mahnbescheid. Zwei Dinge weiß ich nicht: Ob es das in Österreich auch gibt. Und ob Du das als noch nicht Volljährige selbst beantragen kannst oder ob das Deine Eltern machen müssen.

Zwei Anmerkungen: Einen Anwalt müsstest Du in dem Fall wohl selbst bezahlen. Und stoppe auf jeden Fall die Zahlungen von Deinem Konto, damit da nicht noch mehr Geld abgebucht wird.

HavenT
Fragesteller

Okay, danke !

Lohnt es sich überhaupt eine Anzeige zu erstatten und ich habe auch Bedenken, dass die Polizei sagen könnte ich bin im Unrecht, da ich eingewilligt habe, dass das Geld von meinem Konto abgebucht wird.

Ja, als Minderjähriger lohnt es sich rechtlich vorzugehen.

Du hast die Chatverläufe, die eignen sich ebenso als Beweis. Sie hat deine Version der Geschichte anscheinend bestätigt.

Wende dich an einen Anwalt.

HavenT
Fragesteller

Hatte ich vor, jedoch bin ich noch Lehrling und habe nicht das nötige Geld um mir einen Anwalt zu leisten

Polizei oder verklagen is erstmal nicht. Du kannst Ihr eine Mahnung (+Mahnkosten) schicken, denn Ihr habt ja einen muendlichen Vertrag gemacht.

Wenn sie die nicht beachtet, dann kannst Du die weiteren Schritte einleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HavenT
Fragesteller

Und wie beweise ich einen mündlichen Vertrag, sie könnte doch locker sagen wir haben uns so etwas niemals ausgemacht, obwohl ich Kontoauszüge und Chatverläufe habe.

ariminio  18.06.2019, 12:12
@HavenT

Ja das wird definitiv das Problem, aber bis dahin ist sie durch die Formalitaeten vielleicht schon eingeschuechtert genug, zu zahlen.

Darum geht es eh hauptsaechlich im Mahnwesen ^^

Wenn du Handfeste Beweise hast, könntest du vielleicht Glück haben. Die Polizei wird das alles gründlich prüfen, wenn du eine Anzeige machst.

Beim nächsten mal bist du schlauer, dass man Geldangelegenheiten schriftlich absichert.

Wenn du diese "Vereinbarung" nicht schriftlich hast, behauptet sie einfach, du hast sie überredet, da mit hi zu gehen.

Wie willst du denn dann das Gegenteil beweisen?

Wer Geld haben will, muss seine Forderung beweisen.

HavenT
Fragesteller

Ich habe Chatverläufe in denen sie eingewilligt hat mir die 40€ zu überweisen. Sie hat also nicht verneint, dass es diese Vereinbarung jemals gegeben hat sonst hätte sie mir geschrieben, dass so etwas niemals stattgefunden hat.