Freund obdachlos und pleite

3 Antworten

Er muss sich zuerst einmal beim Arbeitsamt, bzw. beim Jobcenter melden, dass er hilfebedürftig ist. Er muss zwar einiges vorweisen, aber das gehört nun mal dazu. In jeder Gemeinde kann man sich vom Bürgermeisteramt ein Zimmer oder wenigstens ein Bett in einer entsprechenden Unterkunft zuweisen lassen. Das ist das Recht der Bürger. Das sollte er in Anspruch nehmen. Einfach mal auf der Gemeinde oder dem Bürgermeisteramt nachfragen oder bei sozialen Einrichtungen. Er muss nicht zwangsläufig auf der Straße wohnen. Die Sache hat auch einen gewissen Lehrcharakter für deinen Freund, denn ich vermute, seine Mutter hat ihn nicht von Ungefähr einfach hinausgeworfen. Er wird lernen, sein Leben alleine in die Hand zu nehmen und das ist auch gut so. Du unterstützt ihn am besten, wenn du ihn nicht bei dir wohnen lässt und ihm notfalls bei den Behördengänge ab und zu hilfst.

Danke für die schnelle Antwort was ich auch noch erwähnen sollte ist, dass er dan monatlich Geld bekommt wären aber nur 160 € is ja aber viel zu wenig zum Leben.

Auserdem bekommt er es erst ab ende diesen Monats muss also noch 20 Tage warten.

Also als erstes ist meiner Meinung nach rechtlich geregelt, dass die Eltern bis zum 25. Lebensjahr für eine Unterkunft sorgen müssen!!!

Da ihm dies ja nun nicht weiterhilft, würde ich mich an seiner Stelle an Tanten, Onkel usw wenden!

viel glück weiterhin ;)