Freiwilliges Praktikum wurde verlängert?

4 Antworten

scheint mir das kein klassisches Praktikum mehr zu sein

Das ist richtig.

Für die Frage, ob es sich um ein Praktikums- oder um ein Arbeitsverhältnis handelt, kommt es nicht darauf an, wie dieses Verhältnis vertraglich definiert wurde, sondern es kommt auf seine konkrete Durchführung an.

Wenn - was mit zu den Voraussetzungen zur Einstufung als "Praktikum" zählt - nicht der Ausbildungszweck im Vordergrund steht, sondern Du "ganz normal" arbeitest, dann handelt es sich nicht um ein Praktikum, sondern um ein reguläres Arbeitsverhältnis.

Was das Dir gezahlte Entgelt in Höhe des Mindestlohns betrifft:

In der Regel wird ein Entgelt als sittenwidrig bezeichnet, wenn es mindestens zu 1/3 unter dem liegt, was üblicherweise (tariflich, regional, betrieblich) gezahlt wird. Liegt der Mindestlohn also nur bei höchstens 2/3 des Entgelts, das im Betrieb sonst für eine solche Tätigkeit gezahlt wird, wie Du sie ausübst, dann wäre das sittenwidrig und Du hättest (auch rückwirkend) Anspruch auf ein höheres Entgelt - in Ermangelung einer konkreten Vereinbarung in Höhe des üblicherweise vergleichbar im Betrieb gezahlten Entgelts.

Vesah
Fragesteller

Danke für die informative Antwort.
Könnte ich also vor dem Chef damit argumentieren, dass es sich schon seit einiger Zeit nicht mehr um ein klassisches Praktikum handelt?
Das Durchschnittsgehalt in meiner Abteilung ist sowieso nicht arg hoch, trotzdem ein paar Euro mehr die Stunde als Mindestlohn. Ich denke es liegt ein paar Cent unter den genannten 1/3.

Familiengerd  25.04.2020, 17:52
@Vesah
Könnte ich also vor dem Chef damit argumentieren, dass es sich schon seit einiger Zeit nicht mehr um ein klassisches Praktikum handelt?

Selbstverständlich! Nach Deinen Schilderungen handelt es sich ganz einfach um ein reguläres Arbeitsverhältnis.

Ich vergaß, in meiner Antwort zu erwähnen, dass es zwar keine gesetzlichen Vorgaben für die Dauer eines Praktikums gibt, dass aber ganz allgemein bei einer Dauer über maximal 1 Jahr hinaus (und selbst das wäre schon fragwürdig) nicht mehr von einem Praktikum geredet werden kann!

Auf diesen (Beispiel)Seiten kannst Du Dich genauer über die Problematik informieren:

Du machst gute Arbeit.. das weiß deine cheffin aber ihre Bosse suchen einen blöden der für Lau arbeitet. Dreh den Spieß um... bedank dich fûr die Möglichkeit des Langzeitpraktikums aber du musst nun mit deinen Fähigkeiten ein Unterhalt erwirtschaften der dem Aufwand gerecht wirst. Wenn es in der Firma nicht geht, musst du leider das Haus verlassen.

Entweder die bieten dir dann was ordentliches an, oder die lassen dich gehen und du kannst dir was faires suchen. In beiden Fällen gewinnst du.

Lass dich nicht weiter ausnutzen.

Vesah
Fragesteller

Ja das stimmt. Sogar meine Kollegen, denen ich davon erzählt habe, haben mir dazu geraten. Nur gerade jetzt in der COVID-19 Zeit ist es noch schwerer als sonst in der Branche was zu finden und ich habe Angst, dass ich dann mit leeren Händen da stehe ^^
Und ich denke sie wissen das auch und setzen mich so unter Druck- deswegen habe ich gehofft dass ich sie vllt darauf hinweisen könnte, dass das nicht rechtens ist, was da abgezogen wird.

Generation Praktikum. Es gibt Hinweise auf den Anspruch eines Mindestlohns

https://www.meinpraktikum.de/ratgeber/bewerbung/praktikumsrecht

Vesah
Fragesteller

Ich bekomme seit Beginn meines Praktikums Mindestlohn. Meine Frage ist eher, ob es rechtens ist das Praktikum 3x zu verlängern und über zwei Jahre zu ziehen

Familiengerd  25.04.2020, 17:30
@Vesah
Meine Frage ist eher, ob es rechtens ist das Praktikum 3x zu verlängern und über zwei Jahre zu ziehen

Nein - offensichtlich handelt es sich um die missbräuchliche Behauptung eines Praktikumsverhältnisses mit (zu) geringem Entgelt, was tatsächlich ein auf insgesamt 2 Jahres befristetes Arbeitsverhältnis ist (siehe dazu meine eigene Antwort).

Ich würde ein Unternehmen schlicht verlassen, das so mit mir umgeht. Beende das Praktikum gemäss der letzten Vereinbarung.

Notfalls ist selbst ein Praktikum woanders besser als weiterhin veräppelt zu werden. Nett ausgedrückt.