Muss der Arbeitgeber mich freistellen?

4 Antworten

Im Prinzip muss dich der Arbeitgeber freistellen. Aber: hast du schon bei der Einstellung über dein Engagement im Kats gesprochen? Hast du einen Job, in der deine Firma besondere Probleme bekommt, wenn du ausfällst?

Ich stelle immer wieder fest, dass man auf seine Rechte pocht, aber viel zu wenig mit denen spricht, die es betrifft.

Meine Arbeitgeber waren immer sehr detalliert über mein Tätigkeit informiert. Ich weiß auch immer, ob ich gerade in einer Tätigkeit stecke, in der es für meinen AG zumutbar ist, wenn abwesend bin.

Daher kann ich dir nur empfehlen: setz dich mit deinem Arbeitgeber zusammen und besprich alles. Wenn er dich jetzt nicht gehen lassen will oder kann, dann akzeptiere es. Denn er zahlt dir deinen Lohn und nicht der Kats.

Viel Erfolg.

Wie "elgeka" es bereits gut umschrieben hat. Nur redenden Menschen kann geholfen werden. Es gibt immer eine Kluft zwischen Recht haben und Recht bekommen. Ich als FF'ler war 5 Tage beim Hochwasser in Magdeburg eingesetzt. Im Nachhinein fand den langen Zeitraum mein Arbeitgeber nicht so prickelnd, aber er hat es toleriert. Aber wohl nur, weil es bekannt ist, dass ich so einem Ehrenamt nachgehe und so eine Situation eintreten kann. Aber drauf bestehen würde ich nie und nimmer. Denn die Hand die dich füttert, sollte man nicht abweisen 😏.

Die Leitung des Katastophenschutzes sollte dir zu deiner Frage eine umfassende Antwort geben können. Frag dort einfach mal an.

Klare Antwort : Ja, er muß ! Einschlägige Gesetzestexte kannst du leicht im Internet finden.