Wo kann man Schwarzarbeit anzeigen?

11 Antworten

Du kannst eine Meldung beim Zoll machen oder auch beim Jobcenter. Geht beides. Der Zoll wird dann einfach die Arbeitsstelle überprüfen und schauen welche Mitarbeiter angemeldet sind.

Es bekommt dann sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer eine saftige Strafe.

Und ich finde es richtig das man solche Leute meldet. Keiner arbeitet rein zum Vergnügen

Bis 450 € ( Minijob) ist der Job tatsächlich abzugsfrei. Dass dein Bekannter das Geld in Bar bekommt ist noch kein Indiz dafür, daß er Schwarz arbeitet. Er kann trotzdem gemeldet sein. Hier zahlt nur der AG eine Pauschale.

Also solange du dir nicht absolut sicher bist, dass die Person nicht gemeldet ist, Finger weg von einer Anzeige.

Die Person bekommt mehr als die 450 Euro im Monat. Die Person erzählte selber, dass sie anfangs gefragt wurde, ob sie angemeldet werden soll oder nicht und dass sie dies mit nein beantwortete.
Und da frage ich mich, warum man in dem Fall lügen sollte, wenn man so etwas erzählt.

Das Finanzamt ist das ein guter Ansprechpartner.

Ja, die schicken dich weiter zum Zoll

@fiwaldi

Bei uns nicht. Kommt wohl immer auf das FA an. Vielleicht informieren die auch einfach dann selbst, mit den Infos, die sie über den Betrieb haben.

Hast du es mittlerweile gemacht? Was ist dabei rausgekommen? Wie lange hat es gedauert?