Frage zur eBay-Kaufabwicklung ?

BildschirmCopy - (eBay, Kaufabwicklung)

3 Antworten

Das hängt mit dem blinden ebay-Käuferschutzversprechen zusammen:

http://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html

Geld zurück, falls mal etwas schiefgeht

Wir sorgen dafür, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen, wenn ein Artikel nicht eintrifft, ein Artikel nicht der Beschreibung entspricht oder es ein Problem mit der Rückerstattung für eine Rückgabe gibt. Das gilt für Artikel, die Sie mit PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung bezahlt haben. Bei Artikeln mit der eBay-Garantie gilt der eBay-Käuferschutz – egal wie Sie bei eBay bezahlen.

Der eBay-Käuferschutz ist ein Service von PayPal.

Die hier erwähnte Kreditkarten- bzw. Lastschriftzahlung ist ein ebay-Angebot an Käufer, die bei Verkäufern kaufen, die nur oder auch Paypal-Zahlung anbieten. Es handelt es sich um eine Gastzahlung über Paypal.

Für mich ist das ein Verlocken in Richtung Paypal. Denn nach drei Gastzahlungen ist Schluss und Kunde muss ein Paypal-Konto anmelden. Auch Käuferschutzfälle gestalten sich ohne Paypal-Konto problematisch.

ebay und Paypal sind zwar eigenständig börsennotierte Unternehmen, aber Paypal ist ein Tochterunternehmen von ebay.

Danke für den Stern.

Wenn sie nicht als finanziell zuverlässig eingestuft sind, kann es sein, dass bestimmte Bezahlmethoden nicht akzeptiert werden.

Das leuchtet mir aber nicht ein. Wenn ich mit meinem Account nur kaufe - also nichts darüber verkaufe - wie soll dann meine Zahlungkraft eingestuft werden?
Oder hat eBay den vollen Zugriff auf alle meine (unsere) Bank-Konten?

@kleinewanduhr

Da eBay weder Bank, noch Zahlungsdienstleister, noch Auskunftei ist,
besteht dort kein Anlass für ein (auf Finanzdienstleistungen
ausgerichtetes) "Scoring".

Für PayPal als ein mit (luxemburgischer) Banklizenz ausgestatteter Zahlungsdienstleister dagegen schon.

Der Hinweis auf die Bonität, der in eBay-Angeboten eingeblendet ist, bezieht sich also auf PayPal.

Um den Grund in Erfahrung zu bringen, müssen sie sich mit Paypal in Verbindung setzen und das Ganze hinterfragen.

@Endgegner234

OK, das macht Sinn. Habe und will kein PayPal. Wollte nur gerne wissen, warum es dort steht. Ist somit für mich uninteressant. Danke

z.B. Kauf auf Rechnung, da wird die Bonität geprüft, ehe das gestattet wird. Und PayPal tritt nicht mehr immer in Vorleistung.