Frage zum Pfefferspray

8 Antworten

Das weckt unangenehme Erinnerungen...wurde einmal Grundlos damit "besprüht" :(

MeinPapa  21.08.2009, 17:52

AUA

HorstvonHinten
Fragesteller

boah das is fies

Es darf zwar nur gegen Tiere eingesetzt werden - dafür wurde es konzipiert. Aber wenn du keine andere Möglichkeit der Notwehr (!) hast, darfst du auch Pfefferspray anwenden. Man sollte es sich aber nicht absichtlich nur zur Verteidigung oder gar zum Angriff gegen Menschen kaufen. Ich habe es mir gekauft, weil ich frühstmorgens über einen Feldweg radel und schon des öfteren mit Wildschweinen Bekanntschaft gemacht hatte. Wenn mir aber so ein Bösewicht was tun wollte, würde ich mich mit genau diesem Spray wehren - ich denke mal, dass man da als kleine Frau die besseren Karten hat g.Und Pfefferspray bekommst du sogar bei Neckermann, amazon und in jedem gut sortierten Online-Outdoor-Shop.

Pfefferspray wird in Deutschland für den zivilen Handel als Tierabwehrspray gekennzeichnet. Solche Sprays sind in Deutschland nicht dem Waffengesetz (WaffG) unterworfen, da sie nicht dem Waffenbegriff des §1 WaffG entsprechen. Tierabwehrsprays dürfen von jedermann erworben, besessen und geführt werden. Ungeachtet dessen kann das Führen von Tierabwehrsprays bei Versammlungen, die unter das Versammlungsgesetz fallen sowie auf dem Weg dorthin oder zurück, als Verstoß gegen § 2 Abs. 3 VersammlG (Waffenverbot) als Vergehen geahndet werden.

Als Tierabwehrspray gekennzeichnete Produkte sind dem Willen des Herstellers (wie er in der Bauart des Gerätes zum Ausdruck kommt) zufolge nicht dazu bestimmt, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit eines Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen. Die Einstufung als Waffe gemäß § 1 Abs. 2 Nr. 2a WaffG entfällt daher wegen der fehlenden Zweckbestimmung. Die Eignung des Tierabwehrsprays, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit eines Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, ist unbedeutend, da Reizstoffe zum Zwecke der Tierabwehr nicht, wie in § 1 Abs. 2 Nr. 2b WaffG gefordert, im Waffengesetz genannt sind. (Nicht erfasst in Anlage 1, Abschnitt 1, UA 2, Ziff. 2)

Der Einsatz von Tierabwehrspray gegen Menschen ist zulässig, wenn ein Rechtfertigungsgrund wie Notwehr oder Nothilfe vorliegt. Fehlt ein solcher Rechtfertigungsgrund, kann die Anwendung bestraft werden (Gefährliche Körperverletzung).

Pfeffersprays, die weder als Tierabwehrspray gekennzeichnet sind, noch ein amtliches Prüfzeichen des Bundeskriminalamtes (zuständig nach altem WaffG) oder der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (zuständig nach neuem WaffG) tragen, sind verbotene Waffen. Der Umgang ist gemäß § 52 WaffG verboten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pfefferspray

Mannie1  22.08.2009, 14:38

Danke für die Antwort - habe mich selber auch gefragt. Ich jogge viel und weit und mit dem Pfefferspray fühle ich mich sicherer. DH!

Klickmaster110  19.02.2010, 09:20

Die einzige völlig richtige Antowort ist von 'bitmap' Hört nur auf Leute, die sowas mit Gesetzen nachweisen können

Es ist legal du kannst es teilweise im waffenladen oder sogar im baumarkt erhalten und in einem jagdgeschäft ist es zu erhalten, allerdings sollte man es nur bei angrifffen von tieren verwenden gegen leute ist es natürlich nicht erlaubt aber war ist heute schon erlaubt ;)

Pfefferspray ist in Deutschland grundsätzlich völlig legal. Wichtig ist jedoch, dass der Pfefferspray klar als Tierabwehrspray gekennzeichnet sind. Es muss dabei nicht exakt das Wort “Tierabwehrspray” auf dem Pfefferspray stehen, sondern Bezeichnungen wie zum Beispiel Spray zur Tierabwehr sind ebenfalls zulässig.Ist Pfefferspray legalDurch diese Kennzeichnung und der Zulassung als Tierabwehrspray unterliegen diese Pfeffersprays in Deurtschland auch nicht dem Waffengesetz.Wenn dieser Aufdruck jedoch nicht vorhanden ist, dann fällt der Pfefferspray in Deutschland unter das Waffengesetz und ist damit auch nicht erlaubt.Pfeffersprays die im deutschen Handel verkauft werden sind grundsätzlich als Tierabwehrspray gekennzeichnet. Pfeffersprays bzw. Abwehrsprays mit der Kennzeichnung “Tierabwehrspray” dürfen in Deutschland also von jedem erworben, besessen und auch geführt werden. Infos unter www.pfefferspray.me