frage zum kindergeburtstag

9 Antworten

Also zu deiner Frage: Ich weiß leider nicht, was eventuell vorgefallen ist, dass du nicht an der Geburtstagsfeier teilnehmen darfst. Vielleicht ist es gerechtfertigt, vielleicht Schikane. Ich finde es zwar nicht fair, aber solange du kein Sorgerecht hast, steht dir ein Erscheinen leider nicht zu.

Zum größeren Zusammenhang: Seit beim Bundesverfassungsgericht die Rechte des ledigen Vaters gestärkt wurden, kannst du das gemeinsame Sorgerecht beantragen.

Leider kenne ich mich nich genug in der Juristerei aus, als dass ich dir sagen könnte, ob du das alleinige Sorgerecht beantragen kannst. Aber da du der nächste Verwandte bist, müsstest du mehr Anrecht auf das Sorgerecht haben als die Großeltern, da sich deine Ex-Freundin nicht um das Kind kümmert.

Ich würde mich an deiner Stelle bei einem Anwalt beraten lassen und dann ein vernünftiges Gespräch mit den Großeltern suchen. Wenn diese darauf nicht eingehen und du denkst, deine Tochter ist besser bei dir aufgehoben, dann würde ich vor Gericht gehen. Im Vordergrund sollte dir dabei allerdings immer das Kindeswohl stehen, auch wenn du vielleicht zu dem Schluss kommen solltest, dass sie besser bei den Großeltern aufgehoben ist. Das gemeinsame Sorgerecht steht dir aber zu, so kannst du wichtige Entscheidungen mittreffen.

Viel Glück und Erfolg!

Wenn du deine Tochter sehen möchtest und ein normales regelmässiges Umgangsrecht haben möchtest, dann kannst du jetzt das Sorgerecht beantragen. Also dass zu gemein mit den Großeltern das Sorgerecht teilst. Ich weiß nicht was die Großeltern zu ihren drastischen Maßnahmen getrieben haben, aber das könnte man ja jetzt klären, ohne dass die Kleine etwas davon mitbekommt. Weil das ist nicht nötig, sie würde es nicht verstehen. Versuche deine Tocher zuliebe, sie wird es dir später danken, dass du in ihrem Sinne agierst. Beantrage dieses Sorgerecht und versuche gleichzeitig mit den Großeltern einen Konsens zu finden. Viel Glück ! Vielleicht kannst du erreichen, dass die Großeltern zusammen mit dir eine Beratungsstelle aufsuchen für Familienfragen. Dort könnt ihr im geschützten Rahmen eure Bedenken und Wünsche besprechen. Vielleicht bringt das was.

Kümmerst du dih denn sonst regelmäßig um deine Tochter oder fällt dir nur an solchen Tagen wie Geburtstag, Weihnachten etc. ein, dass du ein Kind hast? Was sagt denn die Mutter dazu, erlaubt sie dir vorbei zu kommen? Eigentlich haben die Großeltern das gar nicht zu bestimmen, solange sie das Sorgerecht nicht haben. Wer ist denn Sorgeberechtigter vom Kind?

Marzipanjunge
Fragesteller

die Großeltern sind Sorgeberechtigt die Kindsmutter kümmert sich seit über ein jahr net mehr. Habe wöchentlichen umgang

Fie1209  07.08.2010, 22:44
@Marzipanjunge

Also kümmrst du dich regelmäßig jede Woche um die Kleine? Aber warum kannst du nicht das Sorgerecht bekommen, warum haben es die Großeltern? Muss doch irgend welche Gründe haben oder?

Marzipanjunge
Fragesteller
@Fie1209

habe das sorgerecht schon beantragt es ist uneheliches kind und die mutter hat es damals ihren eltern überlassen das sorgerecht.

Ja kümmer mich seit ihrer geburt wöchentlich um sie durfte auch die anderen 4 jahre zur geburtstagsfeier net erscheinen

Bitte tu Deinem Kind den Gefallen und halte Dich an diese unmögliche Forderung.

Du würdest der Kleinen keine Freude machen, wenn Du unangemeldet dort auftauchst, eine evtl. in Gang befindliche Party kippst und die Grundstimmung versaust.

Was auch immer hier abläuft -- versuche, im Interesse des Kindes zu agieren. Sie ist noch zu klein und zu unerfahren, um mit so einer verfahrenen Situation souverän umgehen zu können.

Das worst cast wäre, dass sie sich nach Deinem Besuch weinend auf den Teppich wirft, nicht mehr weiterfeiern will und die Großeltern aus lauter Wut über Dich schlechte Laune schieben.

Ist nicht normal. Es ist deine Tochter. Sprich mit der Mutter. Die Großeltern haben da eigentlich nichts zu sagen. Wenn du dich auch sonst um deine Tochter kümmerst (also nicht nur 1 mal im Jahr am Geburtstag erscheinst), dann ist es für das Kind wichtig, dass du an so einem Tag da bist. Das müsste die Mutter schon verstehen - also sprich mit ihr.

Narita123  07.08.2010, 22:58

Doch haben sie solange sie das sorge recht haben dürfen sie sowas bestimmen und wenn sie trotzdem dahin geht sogar die Polizei allamiren

Emelina  07.08.2010, 23:17
@Narita123

Habe gerade erst deine Kommentare zu einer anderen Antwort gelesen. Wenn die Großeltern das Sorgerecht haben, dürfen sie das leider bestimmen. Aber vor Kurzem hat eine Gesetzesänderung stattgefunden. Demnach kannst du auch als unehelicher Vater das Sorgerecht beantragen. Dann hättest du ein gemeinsames Sorgerecht mit den Großeltern und könntest über alles mitbestimmen. Die Großeltern hätten dadurch nicht mehr Rechte als du, sondern genau die gleichen. In der jetzigen Situation kannst du nicht viel machen, aber du kannst viel für die Zukunft tun, damit so etwas beim nächsten Geburtstag deiner Tochter nicht mehr passiert. Die einzige Lösung ist, dir einen Rechtsanwalt zu nehmen und das (gemeinsame) Sorgerecht für deine Tochter zu beantragen. Sie kann dadurch auch weiterhin bei den Großeltern leben, wenn du das möchtest, aber du hast dann ein Mitspracherecht. Man kann dich nicht mehr ausschließen und dir damit auch nicht mehr verbieten am ihrem Geburtstag für deine Tochter da zu sein.