Vater will mir als Mutter das Sorgerecht entziehen - wann ist das möglich?

7 Antworten

ich verstehe nicht warum der Unterhalt nur berechnet werden kann wenn du nicht mehr zahlst??? Das halte ich für Unsinn. Ansonsten musst du schon eine Gefährdung für das Kind darstellen und Entscheidungen verweigern damit das Sorgerecht entzogen werden kann. So einfach ist das nicht und da macht kein Richter mit. Du solltest aber dringend wieder Unterhalt zahlen.

Mir hat man beim JA gesagt, die Zahlung soll eingestellt werden weil der Vater dann ein Recht auf den Unterhaltsvorschuss und eine Berechnung des tatsächlichen Unterhaltes hätte. Ich hab keine Ahnung von der Materie und hab dem mal so geglaubt. ... 

@BabyBaylee

der vater hat auch so einen recht auf unterhaltsvorschuss, wenn du zu wenig zahlst. du hast die pflicht zu zahlen, solange dein einkommen über 1080 euro liegt ist das unterhaltsrelevant. liegst du unter dem selbstbehalt? wenn nicht, verstehe ich die aussage nicht, du sollst die zahlungen einstellen. der vater sollte hier eine klare berechnung deiner unterlagen verlangen und wenn du über selbstbehalt liegst auf zahlung bestehen.

Hier geht es um was sehr Wichtiges. Da würde ich mir vermutlich Rat beim Anwalt holen. Wenn du kanpp bei Kasse bist, ich glaube eine reine Beratung ist bezahlbar. Er kann dir dann auch gleich sagen, wie es weiter geht und ob du dabei Prozesskosten-Hilfe bekommst.

Das Thema ist sehr sensibel und man kann viel falsch machen.


Er kann dir schon mal garnix entziehen...das kann höchstens das Familiengericht. Und das auch nur, wenn das Wohl des Kindes gefährdet ist.

Die Einstellung des Unterhaltes solltest du schnell rückgängig machen...denn du musst das auch alles rückwirkend zurückzahlen.
Umso länger du dir da Zeit lässt, umso größer wird natürlich die Summe.
Mach dich mal über die Düsseldorfer Tabelle schlau, vielleicht hilft dir das weiter.

Alles Gute!

solange kein titel besteht, wird auch nix für die vergangenheit gefordert.