Frage zu nummer der Bedarfsgemeinschaft

2 Antworten

Die Nummer der Bedarfsgemeinschaft findet sich i.d.R. auf allen Anschreiben des Jobcenters, wird dort als BG-Nummer bezeichnet und hat ungefähr dieses Format: 12345BG1234567, also eine lange Ziffernreiche mit "BG" dazwischen.

Wichtig: Es ist nett vom Antragsteller, diese Nummer bei Anträgen zu erwähnen, damit sie vom Jobcenter einfacher zugeordnet werden können. Sie ist jedoch keinesfalls zwingend erforderlich. Die meisten Anträge beim Jobcenter sind auch rechtsgültig, wenn sie formlos schriftlich, oder zur Niederschrift beim Jobcenter erfolgen.

Es ist also kein Problem, wenn man die BG-Nummer bei Korrespondenz mit dem Jobcenter grade nicht zur Hand  hat.

frag doch mal beim jobcenter nach, die haben schon telefon hab ich gehört.

Liebe Nussbecher, wohl noch nie mit dem Jobcenter zu tun gehabt? Ich kann Dir ein Jobcenter nennen, dass ohne Kenntnis von internen Rufnummern über die auf der Webseite angegene Nummer faktisch nicht erreichbar ist. Deine Antwort ist also nicht nur beleidigend, sondern falsch.