Getrennt, aber zusammen leben. Hartz4

8 Antworten

Ihr habt die Trennung nachzuweisen.
Getrennte Mietverträge oder Untermietvertrag, strikte Kostentrennung (am besten Haushaltsbuch führen) und räumliche Trennung. Erstausstattung ist theoretisch möglich, aber auch hier ist der Bedarf nachzuweisen bzw. plausibel zu machen; d.h. hier habt euch auch über den gesamten Hausstand auseinanderszusetzen .. und zwar hier auch am besten schriftlich.
Das ganze Unterfangen wird wahrscheinlich dennoch vorm Sozialgericht enden, sodass eine auch räumliche Trennung definitiv einfacher ist; zunächst reicht es ja, wenn einer von euch auszieht.

Das sind die Kennzeichen einer WG:

"Hartz4 WG´s (Wohngemeinschaften)

Wohngemeinschaften sind keine Haushaltsgemeinschaften. Und: Untermietverträge sind allgemein ein guter Beleg um klarzumachen, dass man nur die Wohnung teilt aber nicht aus einem Topf wirtschaftet.

Wenn Sie mit einem oder mehreren Personen sich eine Wohnung teilen. Sie dürfen in keinem verwandtschaftlichen Verhältnis leben und müssen eigene Räume zur Verfügung haben!

Selbst wenn sie Räume wie Küche, Bad ect. teilen, ist dies kein Problem, wenn dies in einem Miet- oder Untermietvertrag klar dargelegt wird. Eine Untermietvertrag regelt im Allgemeinen alles. Stellen Sie dies auch in einem persönlichen Gespräch dar, dass sie NUR in einer WG leben!"

http://www.gegen-hartz.de/hartz4.php

Du kannst im Jobcenter argumentieren, dass Ihr ab sofort nicht mehr füreinander einsteht, getrennte Konten habt und Euch nicht finanziell unterstützt.

Stellt jeder selbst für sich einen ALG-II-Antrag. Mehr als eine Ablehnung kann nicht kommen.

die würden es trotzdem noch als Bedarfsgemeinschaft sehen, egal ob du Ex sagst oder nicht. Da hilft nur ausziehen .-- also andere Wohnung.

Hallo,

neija ihr müsstet dem Jobcenter erstmal klar machen, dass ihr wirklich getrennt seit. Ich denke, dass es unumgänglich auseinanderzuziehen. Es ist ja sicherlich auch kein Dauerzustand mit dem Ex unter einem Dach zu leben. Schaff klare Verhältnisse und ich bin mir sicher, dass das Jobcenter dich dann auch unterstützen wird, evtl. auch bei der Wohnungssuche. Lass dich doch mal bei denen beraten. Schildere deine Situtation und die werden dir dann sagen was sie dir anbieten können.

Das gibt definitiv Probleme, denn ihr müsstet eure Trennung ja irgendwie 'beweisen' und das ist nahezu unmöglich....Leichter wirds tatsächlich, wenn ihr euch auch räumlich trennen würdet!