Darf man Feuerwerk mit ins Zug mitnehmen?

4 Antworten

Solange du es nicht anzündet ist das gar kein Problem, ich würde es aber trotzdem einpacken, dass es niemand sehen kann, damit es nicht zu Missverständnissen kommt!

LG Leon :)

ES1956  28.12.2015, 11:54

Falsche Antwort.

Ist erlaubt. Sollte aber sicher verstaut sein.

"Mit in den Zug nehmen"

Generell Nein.!

 Es gelten die Bestimmungen des GGVSEB und  der ADR für Gefahrguttransport

Die Bundesbahn zumindest verbietet Privatpersonen die Mitnahme jeglicher Pyrotechnik in Zügen.

siehe Beitrag von ES1956

 Diese Gesetze verdanken wir  unter anderem den netten "Ultras" die mit Ihren Römischen Lichtern meinten in Zügen besonders lustig zu zündeln.

Warum hier immer falsche Antworten gegeben werden liegt vermutlich an diesem "Ich schreibe möglichst viel egal ob ich Ahnung habe oder nicht und bekomme dafür lustige Punkte"

mz009
Fragesteller

Danke dir:)aber was wenn ich es in einer Tasche gut einpacke wird es dann niemand sehen?welche Folgen wird es haben?

ainotum  28.12.2015, 11:55
@mz009

Du möchtest hier wo deine Ip Adresse gespeichert wird und absolut  jeder deine  Beiträge lesen kann,  gerne Tips haben die dir helfen eine Straftat bezüglich Ihrer möglichen Folgen zu planen. Bei soviel Naivität würde ich  sagen du solltest generell die Finger von Pyrotechnik lassen.

Ansonsten:   Du verstösst gegen die Bestimmungen des Befördrungsbetreibers .Ordnungswidrigkeit ca 300.-

Verstoss gegen das SprengGes. Straftat . Gefängnis (wird bei Ersttätern meist  in Bewährung umgewandelt)  Sehr empfindliche Geldstrafe

Hier

http://www.bussgeldkatalog.net/umweltschutzordnungswidrigkeiten/sprengv/

ES1956  28.12.2015, 11:50

Folgen? Im günstigsten Fall fährst du nicht mit. Im schlechtesten Fall passiert etwas und du bist für Verletzte/Schaden verantwortlich.

mz009
Fragesteller
@ES1956

Ok danke natürlich möchte ich keine Straftat anstellen!