Frage zu Antrag auf familienzusammenführung?

5 Antworten

Und die frage mit dem Lebensunterhalt ich mach grade ne Ausbildung als MFA kann ich trotzdem hinschreiben vorerst durch meiner Frau bis eine Arbeitserlaubnis besteht?!

Ach und wie möchtest Du von Deinem Auszubildendenentgelt ( zwischen 640 und 720 Euro netto ) den Lebensunterhalt für 2 Personen finanzieren?

Wie willst du mit dem Lohn eines Azubis den Lebensunterhalt für zwei Personen finanzieren?

SaphiraMiller  30.03.2019, 11:41

Das geht wenn man sparsam ist.

snowshoe  30.03.2019, 12:18
@SaphiraMiller

so ein Unsinn: wie soll man mit 500-750€ WOHNUNG und LEBENSUNTERHALT für 2 Personen finanzieren?

SaphiraMiller  30.03.2019, 12:46
@snowshoe

Geht. Man kann wohngeld kriegen.

Und mehr als 50 € wöchentlich braucht man nicht

Account234
Fragesteller

Stimmt außerdem ist das doch nur bis er sein Arbeitserlaubnis bekommt und bis dahin braucht er eh "nur" essen und trinken danach verdient er doch selbst

snowshoe  30.03.2019, 18:46
@Account234

Du bist naiv bis zum Anschlag: bevor er überhaupt eine Arbeitserlaubnis bekommt, muss er erst einmal überhaupt hier ins Land dürfen und das dauert auf dem Wege der "Familienzusammenführung" ! Und wie war es da noch mit seinem Deutschkurs (Sprachprüfung A1), den er in seiner Heimat abzulegen hat? Das wolltest du doch auch hier in Deutschland mit ihm erledigen, weil er das in Sri Lanka nicht gebacken bekommt. Gesetze werden für dich/euch nicht nach euren Fähigkeiten/Unfähigkeiten angepasst ........ die gelten für ALLE!

Und außerdem:  Keinen Ermessensspielraum besitzt die Ausländerbehörde jedoch, wenn die Sicherung des Lebensunterhalts nicht vorhanden ist [BVerwG, 30.04.2009, BVerwG 1 C 3.08].

mit einem Azubi-Gehalt, kannst den Unterhalt nicht sicherstellen ....

Schreibe dauerhaft

Und durch den Lebensunterhalt meiner Frau

Account234
Fragesteller

Dankeschön und das mit der Krankenversicherung?!

frodobeutlin100  30.03.2019, 10:59

wie bei einem Azubi?

Du musst finanziell in der Lage sein, ihn vorerst zu versorgen. Deutschland holt sich keinen potentiellen Hartz4 Empfänger ins Land.

Die andere Frage mit "dauerhaft" beantworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung