Hi!
Auf Grund von Geschäftsaufgabe wurde ich Anfang des Jahres leider arbeitslos, Gott sei dank hat das aber bald wieder ein Ende da ich wieder Vollzeit arbeiten gehe! Soweit so gut, ich möchte versuchen das Problem so knapp und präzise wie möglich zu beschreiben.
Natürlich meldete ich mich Anfang des Jahres bei der Agentur für Arbeit, worauf hin ich natürlich die Anträge fürs Arbeitslosengeld bekam welche ich auch fix ausgefüllt und abgegeben habe. Parallel musste ich aufstockendes Hartz4 beantragen, da das Arbeitslosengeld leider nicht zum existieren reichte. Beim Jobcenter ging der Antrag relativ zügig durch und ich bekam Geld für die Miete und zum Leben, ca 970 Euro oder so. Das Jobcenter kam erstmal alleine für die Summe auf, da der Antrag bei der Agentur für Arbeit lange Zeit nicht bearbeitet werden konnte... mein ehemaliger Chef hat ca 2 Monate gebraucht, die geforderten Gehaltsnachweise etc an die Agentur zu schicken.
Mitte März erhielt ich die Nachricht, das auch der Antrag bei der Agentur durch sei. Nun sieht es so aus, das ich einen Teil von der Agentur und einen Teil vom Jobcenter bekommen müsste.
Jetzt kommt das eigentliche Problem: als ich Anfang des Monats aufs Konto schaute, traf mich der Schlag. Ich bekam lediglich vom Jobcenter ein Summe von ca 250 Euro und von der Agentur lächerliche 30 Euro. Davon kann ich weder Miete noch sonst was bezahlen. Nachdem ich gestern anrief teilte man mir mit, dass die Agentur ja rückwirkend bezahlt und das Jobcenter im Voraus, sprich ich bekomme meine Zahlung von der Agentur für den Monat April erst zum 1. Mai! Somit ist eine Versorgungslücke entstanden, welche mich wirklich verzweifeln lässt. Auf essen kann ich verzichten bzw soweit einsparen das ich dafür nicht viel aufwenden muss aber die Miete kann ich keines Wegs "mal eben so" besorgen, was mir ziemliche Bauchschmerzen und Kopfzerbrechen bereitet.
Ich werde Montag sofort zum Center fahren um das zu klären aber ich habe Angst, abgewimmelt zu werden :-(
Hat jemand einen guten Rat, wie ich mich dort verhalten soll?
Über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht bin ich sehr dankbar!
LH