Steuererklärung als Student? Fahrtpauschale?

8 Antworten

Das Semesterticket ist doch nicht kostenlos? Bekommt Ihr das geschenkt?

Du kannst den Preis für das Ticket absetzen.

Haha, als Student ne Fahrtpauschale für die öffentlichen Verkehrsmittel absetzen :D Hahaha, ne das geht nicht, das wäre schön :D

Du kannst aber das Semesterticket als Sonderausgaben in (43) Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung listen, dann wird es komplett erstattet.

Aufwendunngen für die eigene Berufsausbildung sind vornehmlich Werbungskosten, keine Sonderausgaben.

Beide werden aber nicht erstattet sondern mindern schlussendlich das zu versteuernde Einkommen.

@kevin1905

Ah stimmt, das konnte man sowohl als Werbungskosten als auch als Sonderausgaben angeben, ne? Ich glaube, bei Werbungskosten wird das sogar noch nach dem Studium verrechnet.

Das meine ich mit der Erstattung, für mich ist das gleichbedeutend.

Ich bin Student und schreibe Steuererklärungen. Es ist sehr wohl möglich die Fahrtkosten abzusetzen, dies gilt unabhängig vom gewählten Verkehrsmitteln bis zu einem bestimmten Betrag (glaube 4000 Euro, müsstest du nochmal nachlesen). In meinem Semesterbeitrag ist zwar das Semesterticket enthalten, trotzdem bekomme ich die volle Anerkennung davon, trotz Entfernungspauschale. Und das alles als Werbungskosten, nicht Sonderausgaben.

das semesterticket hast du doch bestimmt auch bezahlen müssen. du könntest bei einem Steuerberater mal unverbindlich anrufen, ob du so was abesetzen kannst

Dann sagt der Steuerberater VERBINDLICH : NEIN

und schickt eine Rechnung

Wie kommst du auf die Idee, dass ein Steuerberater kostenlos arbeitet?

@DerHans

weil ich so einen kulanten Steuerberater habe, der auch noch menschlich ist

Hallo !

Ja.. du kannst die 0,30 € pro Km (einfache Entfernung) zur Uni steuerlich berücksichtigen.

P.S. An deiner Stelle würde ich ausrechnen, was sich eher lohnt. Die Kosten für das Semesterticket, oder die Fahrtkostenpauschale. Das du für das Ticket überhaupt nichts zahlen musst, kann ich irgendwie nicht glauben ;)