Frage über Kassensystem.. (Mündliche prüfung)

5 Antworten

schau mal in deinen unterlagen, ich denk mal du machst eine ausbildung im handel. habt ihr 100 pro in der schule gehabt!!! gemeint ist ob ihr nur barzahlungen annehmt. oder auch mit ec karte ect...

iistanbul
Fragesteller

Danke nochmals für deine antwort abrt die rede ist doch von hier von Kassensystemen und nicht vom ec terminal oder ?? weil viele meinen eben touch bla bla kann mich jetzt nicht scheiden.

urukhai  06.07.2010, 12:59
@iistanbul

das gehört da selbstverständlich auch dazu, aber es gibt halt auch namen zu den Kassensystemen und arten... mir fällt des grad einfach nicht ein :( aber ich find dir gleich etwas und post es dir

Denke mal, ob ihr Scannerkassen, Touch-Screen-Kassen oder welche, wo man die Preise ganz mit der Hand eintippen muss habt.

Weiß nicht, welche Systeme es noch gibt.

Hallo,

habe die Lernerei und Prüfung gerade hinter mir.

In der Frage wird folgendes gemeint sein:

Da es Betriebe mit unterschiedlicher Größe und Verkaufsform (z. B. Fachgeschäft mit eher wenigen Kunden oder Großmarkt mit vielen Kunden) gibt, werden unterschiedliche Kassensysteme eingesetzt.

  • Die Registriekasse:

Eine Kasse, an der die einzelnen Artikel über eine Eingabemöglichkeit (oft Tastatur oder Touch-Screen) in eine Software eingegeben werden. Die Artikel sind dabei mit Artikelnummern gekennzeichnet, die im Kassensystem mit der passenden Beschreibung hinterlegt sind. Werden oft in kleineren Fachgeschäften eingesetzt.

  • Die Scannerkasse:

Die Scannerkasse kennst du bestimmt aus dem Supermarkt, die Ware wird mit dem Strichcode über einen Scanner gefahren und der Code durch das System ausgelesen, auch hier ist dann im Normalfall ein Kassentext hinterlegt, der dann übernommen werden kann. Es gibt dabei feste Scanner (wie die, die oft im Supermarkt zu finden sind), die unbeweglich z. B. unter einer Glasplatte befestigt sind und über die man die Ware schieben muss. Zustätzlich gibt es auch portable Scanner, die mit Funk oder Kabel ausgestattet sind und man über den Strichcode führt, also beweglich sind.

  • Die analoge Kasse (auch Registrierkasse):

Wird kaum noch eingesetzt, war früher oft im Einsatz. Das sind die Kassen, die noch komplett ohne Computer oder Software auskommen. Man hat große Tasten, über die der Betrag an eine Druckwalze weitergegben wird (stell dir einfach eine Schreibmaschine vor, diese funktioniert ähnlich). Die Zahlen und der Text werden direkt auf das Papier gedruckt, es kann nicht mehr korrigiert werden, wie es bei den beiden Anderen (Registrier- und Scannerkasse) möglich wäre.

Das sind alle Kassensysteme die mir bekannt sind und die ich lernen musste.

Es gibt allerdings noch einen wichtigen Unterschied, für die mir allerdings nicht die genauen Fachbegriffe bekannt sind und die ich gerade auch nicht finde: Es gibt Kassen, die den kompletten Datensatz (also alle Preise, Beschreibungen, Kundendaten etc.) auf ihrer eigenen Festplatte haben und bei Veränderungen jede einzelne Kasse (bzw. deren Datenbank) angepasst werden muss. Die andere Möglichkeit ist, das die Kassen vernetzt sind, ein zentraler Computer oder Server stellt dabei die nötigen Daten zur Verfügung und das Kassensystem kann diese nur auslesen, aber nicht verändern. Bei der zweiten Variante ist der Aufwand geringer, da nur eine Datenbank angepasst werden muss, der Nachteil ist, dass wenn der Server bzw. die zentrale Datenbank einmal Fehler produziert, keine Kasse mehr funktioniert. Dafür ist der Aufwand -wie gesagt- bei der ersten, dezentralen Methode höher, wenn etwas angepasst werden muss.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, solltest du etwas nicht verstehen oder noch Fragen haben, stelle sie einfach ;-).

Viel Glück und Erfolg bei deiner Prüfung!

1.Schublade und Taschenrechner; 2.Einfache Registrierkasse; 3.Registrierkasse mit Kartenleser; 4.Registrierkasse mit Barcodescanner; 5.Computer-Kassensystem. Evtl. noch beifügen ob es ein Thermo-Kassensystem (also mit Thermo-Bon-Drucker) ist und ob es ein Touchscreen-Bedienfeld hat. ggf. Ausführungen dazu: Anzahl der Warengruppen, Artikel, Bedienerplätze, Mehrwertsteuersätze und Zahlungsarten (BAR, Scheck, Kredit, Karte)

iistanbul
Fragesteller

statt registrier muss ich scanner einsetzen :) danke trotzdem.

Registrierkasse oder scannerkasse kenn ich als systeme