Frage Führerschein Klasse A, Beifahrer, Sozius?

5 Antworten

Für den Mitfahrer im Beiwagen gibt es mehrere Varianten.

Einmal schlicht Mitfahrer/Beifahrer, oder veraltet auch oftmals schmiermaxe ( als es vermehrt noch Beiwagenrennen gab und der Beifahrer kleinere Reparaturen während der Fahrt gemacht hat). Im Englisch Sprachigen Raum nennt man die Beifahrer auch oft Sidecarmonkey oder sidekick

Salue

Für den Platz hinter dem Fahrer ist "Sozius" oder Mitfahrer korrekt.

Im Seitenwagen ist es ein Mitfahrer oder Passagier.

Die Sichtbarkeit ist bei einem Solomotorrad sehr wichtig. Der Fahrer und der Sozius sollten einen Leuchtweste oder zumindest knallige Farben tragen.

Beim Seitenwagen-Motorrad oder dem Gespann sieht die Sache anders aus. Die Silhouette ist so gross wie ein Auto. Übersehen wird man da eigentlich kaum.

Hier muss einfach die Beleuchtung in Ordnung sein,  wobei natürlich auch da Signalfarben bestimmt nicht falsch sind.

Ich fahre seit 42 Jahren schwere Töffs und Seitenwagenmaschinen.

Hals- und Beinbruch

Tellensohn

Es spielt keine Rolle, ob der Beifahrer auf deinem Motorrad sitzt oder im Beiwagen.

Es heißt in beiden Fällen Sozius / Sozia.

lschecker90gf
Fragesteller

In einem der Fragen geht es darum zu beantworten ob auffällige Motorradbekleidung den Sozius besser sichtbar machen.

Ich denke es ist zwar schwammig aber es ist ein Unterschied ob es sich nun um einen Beifahrer hinten oder in einem angebauten Wagen handelt.

emesvau  05.06.2018, 15:35
@lschecker90gf

Das spielt doch keine Rolle! Natürlich macht sie das. Nur eben von hinten und nicht von vorne.

lschecker90gf
Fragesteller
@emesvau

ich werde dei Frage später mal raussuchen dann wird es vielleicht etwas einleuchtender.

lschecker90gf
Fragesteller
@lschecker90gf

Hat sich erübrigt. Geht aus der Fragestellung hervor.

Der Beifahrer in einem Beiwagen heist genau so "Beifahrer". Mancheiner nennt das auch "Passagier".

Sozius/Sozia wäre eigentlich der, der hinter dem Fahrer sitzt.

Ja da hast du Recht es heißt Sozius und wenn es eine Frau ist hinten nennt man sie Sozia hoffe konnte helfen

lschecker90gf
Fragesteller

Und der Beifahrer in einem Beiwagen (Motorrad)?

Nennt man den auch Sozius oder Sozia?

NotenproblemeHI  05.06.2018, 19:04

Ja denke schon , oder auch einfach Beifahrer 😂