Frage bezüglich Krankschreibung und Poststempel

4 Antworten

Der Postweg und die dafür benötgte Zeit ist vom AG zu akzeptieren.

Wichtig ist die fernmündliche Krankmeldung die ja ordnungsgemäß von Dir erledigt wurde.Eine AU kann, muß aber nicht per Mail oder Fax dem AG vorab zugestellt werden. Eine Kopie hat sowieso keine Relevanz.

Madita69  22.02.2014, 06:54

Evtl. kann man die AU auch einscannen und per email vorab schicken. So lässt sich Ärger vorbeugen und man hat gleich eine Kopie für seine Unterlagen.

Jeder Arzt hat ein Fax - jede Poststelle faxt dir die AU für wenig Geld... fast jeder hat einen Scanner und PC...

Wichtig: Krankmeldungen immer schriftlich per PC (E-Mail) vor Dienstbeginn dem Arbeitgeber zusenden... Dann hast du auch einen Beleg in der Hand!

xAdmiralAckbarx  21.02.2014, 14:03

Dies aber bitte nicht verwechseln mit der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Die muss ausschließlich im Original dem AG zukommen. IAnsonsten besteht kein Anspruch auf Lohnfortzahlung. Ledlglich die Miteilung über die Krankheit also die Krankmeldung darf per Fax, Email oder SMS erfolgen. Dies aber auch nur, wenn dem AN bekannt ist, dass der AG auch dieses abrufen kann und wird.

?? es gilt das datum, ab wann der arzt dich krankgeschrieben hat.............lies doch 1fach mal selbst deine AU..............

GhostInductee
Fragesteller

Nein ich meinte damit das wann der AG die AU erhält ich bin für Sonntag Krank gewesen und habe Montag die AU abgeschickt somit muss sie Dienstag dagewesen sein oder Mittwoch per Post in meinem Vertrag steht ich muss die AU spätestens am 2. Tag abgegeben haben

Wohlfuehler  21.02.2014, 14:02
@GhostInductee

das wird dann schon passen.............. wenn die post nicht streikt.. aber dafür könntest du dann nix..................

xAdmiralAckbarx  21.02.2014, 14:04
@Wohlfuehler

Mit dieser Frist kommt der AG auch bei keinem Arbeitsgericht durch..

Madita69  22.02.2014, 06:59
@GhostInductee

Wenn Dir die Zeit mit der Post zu knapp wird, könntest Du auch jemanden schicken der die AU persönlich bei Deinem AG abgibt.

Aber mach Dir mal keine Sorgen, es ist alles noch im Rahmen!

Wenn du dem AG bescheid gesagt hast, wie lange du krank geschrieben bist, reicht das völlig.